Nach Einigung im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst

GdP begrüßt Übertragung des Tarifabschlusses auf die Beamten und fordert "Bayern-Bonus" auch für die Tarifler

München.

Die GdP Bayern begrüßt es, dass sich die Verhandlungspartner in Potsdam nun doch recht schnell auf ein akzeptables Tarifergebnis geeinigt haben sowie die Ankündigung der Übertragung auf die Beamten durch Finanzminister Söder; allerdings fordert die GdP, den von ihm angekündigten "Bayern-Bonus" für aktive Beamte auch an die Tarifbeschäftigten zu zahlen.

Übernahme und Einmalzahlung in Aussicht gestellt

Außerdem zeigt sich die GdP Bayern erfreut, dass Finanzminister Söder schon kurz danach die Übertragung des Tarifabschlusses auf die Beamten im Freistaat bestätigt hat. Zusätzlich dazu hat Söder eine zusätzliche - eine von ihm als "Bayern-Bonus" bezeichnete - Einmalzahlung für die aktiven Beamten in Bayern in Aussicht gestellt. Bisher war dabei von etwa 500 € die Rede. Der Bayerische Landtag muss der Übernahme und einer etwaigen Einmalzahlung ohnehin noch zustimmen, was aber laut Söder eher eine Formalität darstellt, da die dafür notwendigen Mittel bereits im Haushalt eingestellt seien.

GdP fordert „Bayern-Bonus“ auch für Tarifbeschäftigte

Die GdP Bayern fordert den von Finanzminister Söder angekündigten „Bayern-Bonus“ für die aktiven Beamten auch für die Tarifbeschäftigten in der bayerischen Polizei.

Letzte Woche haben hunderte Tarifbeschäftigte mit ihrem Warnstreik dazu beigetragen, einen akzeptablen Tarifabschluss zu erzielen, der auch den Beamten zugutekommt. Die Tarifbeschäftigten in Bayern halten unseren Polizeibeamten jeden Tag den Rücken frei und garantieren so ebenfalls den hohen Sicherheitsstandard in Bayern.

Herr Söder, treiben Sie keinen Keil zwischen die Beschäftigten der bayerischen Polizei und zahlen Sie auch den Tariflern ihren wohl verdienten „Bayern-Bonus“, weil die bayerische Polizei nur „gemeinsam stark“ ist.

EMailNews 02/2017 zur Übertragung des Tarifabschlusses auf die Beamten

EMailNews 03/2017 zur GdP-Forderung nach Zahlung des "Bayern-Bonus" auch an die Tarifbeschäftigten der bayerischen Polizei