GdP - wir für Euch! Lage gemeinsam bewältigen!

GdP Bayern zur Corona-Krise

München.

Die aktuelle Lage fordert den öffentlichen Dienst in einer noch nie dagewesenen Form. Ja, wir befinden uns im Krisenmodus. Aber- und das sollten wir nicht vergessen- wir sind im öffentlichen Dienst und haben deshalb schon eine besondere Absicherung im Gegensatz zu anderen. Wir haben eine Gesellschaft, in der viele gerade um ihre Existenz fürchten und teilweise sogar um ihr Leben bangen. Es müssen jetzt mit Vernunft und Augenmaß im Zusammenwirken „aller“ möglichst schnell die notwendigen Maßnahmen getroffen werden, die dieser Krise entgegenwirken. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Polizeipräsidien und das Bayer. Staatsministerium des Innern mit Hochdruck und bis an ihre Belastungsgrenze arbeiten. Im Moment stehen die Gesundheit und die Krisenbewältigung im Vordergrund.

Lage im Öffentlichen Dienst und gewerkschaftspolitische Arbeit

Gemeinsam mit allen anderen Behörden, Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und allen anderen Beteiligten werden wir in diesen Zeiten den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Land zur Seite stehen und unser Bestmögliches tun. Dies wird erheblicher Anstrengungen bedürfen, die Auswirkungen auf alle Lebensbereiche haben. Wir merken dies auch heute schon und fast im Stundentakt mit neuen Entwicklungen. Es wird noch vieles auf uns zukommen.

Wir werden während dieser angespannten Lage unsere gewerkschaftspolitische Arbeit darauf konzentrieren, die Präsidien und die Dienststellen dabei zu unterstützen, möglichst handlungsfähig zu bleiben. Das bedeutet, dass wir unsere politische Alltagsarbeit zunächst mit der nötigen Sorgfalt, Besonnenheit und Verantwortung hintenanstellen und alles Denkbare tun, um als Gewerkschaft an eurer Seite zu stehen und den Dienstherrn dabei zu unterstützen, die richtigen Handlungsempfehlungen zu geben und Maßnahmen zu treffen.

Davon wird auch unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betroffen sein. Wir werden uns mit Sorgfalt und Ruhe vor Veröffentlichung etwaiger Flugblätter und Meldungen auf das wirklich Wesentliche und das unbedingt notwendige Maß konzentrieren und uns im Schwerpunkt auf die Corona-Krise einstellen.

Vorsorgemaßnahmen der GdP und Hinweise zur Arbeitszeit

Eure und unsere GdP-Geschäftsstelle hat Vorsorgemaßnahmen getroffen, damit auch sie möglichst arbeits- und handlungsfähig bleibt.

Höchste Priorität hat für uns, dabei zu helfen, die Funktionsfähigkeit der Polizei zu erhalten und das Infektionsrisiko möglichst zu minimieren.

Arbeitszeit

Klar ist, dass Arbeitszeitregelungen getroffen werden müssen, die es ermöglichen, die Polizei arbeitsfähig zu halten. Wir werden uns für eine Regelung nachhaltig einsetzen und „zu gegebener Zeit“ an den Minister und das Ministerium herantreten um zu erreichen, dass die betroffenen Kolleginnen und Kollegen u.a.keine Minusstunden in Kauf nehmen müssen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit mit dem Ziel der Gesunderhaltung als eine Art Reserve zu Hause befinden. Wir bitten euch deshalb um Verständnis und auch um Geduld.

Für alles gilt:

Die vor uns liegenden Herausforderungen können wir nur gemeinsam mit unserem Dienstherrn meistern. Für diese Gemeinsamkeit steht die GdP und dafür brauchen wir euch.

Wir wünschen euch viel Glück und bleibt vor allem gesund.

Euer Landesvorstand der Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Bayern