Großeinsätze wegen Siko und Fußball-EM

GdP Bayern mahnt zu verantwortungsvollem und vernünftigem Handeln durch die Politik

München.

Wir fordern für unsere Kolleginnen und Kollegen: Keine Sicherheitskonferenz am Münchener Flughafen und keine Zuschauer bei den EM-Spielen in München. Die nach derzeitigem Kenntnisstand vom 10. – 12. Juni 2021 geplante Sicherheitskonferenz am Münchner Flughafen stößt bei der GdP Bayern auf großes Unverständnis. Ebenso die derzeitige Planung von Zuschauern bei den Spielen der Fußball-Europameisterschaft in München.

In der aktuellen Situation eines harten Lock-Downs, aufgesetzt auf einen seit Monaten andauernden Teil-Lockdown, in welchem der Bevölkerung erhebliche Einschränkungen der persönlichen Freiheit auferlegt werden, ist es aus Sicht der Gewerkschaft der Polizei Bayern (GdP) nicht nachvollziehbar, warum nach der im Februar stattgefundenen Online-Sicherheitskonferenz nun ein persönliches Treffen von Vertretern aus allen Herren Ländern am Münchner Flughafen stattfinden soll.
Während für die Bürgerinnen und Bürger Grundrechte drastisch eingeschränkt werden, erlaubt sich die politische Führung samt Wirtschaftsgrößen im Gegenzug das, was es sonst der Bevölkerung verbietet, nämlich sich zu treffen, auszutauschen und den persönlichen Kontakt zu suchen. Die Einschränkung der
persönlichen Freiheit eines jeden muss für alle gelten, auch für Politik- und Wirtschaftsmächtige. „Derartige Sonderbehandlungen in der derzeit angespannten Corona-Situation sind dazu geeignet, den Unmut in der Bevölkerung weiter massiv zu schüren“, so der GdP-Landesvorsitzende Peter Pytlik.
Eine solche Großveranstaltung ist gesellschaftspolitisch umstritten und nicht zuletzt auch gegenüber den Einsatzkräften in dieser pandemischen Lage nicht zu verantworten. Hier werden neben der Entscheidung, bei EM-Fußballspielen in München möglicherweise Zuschauer zuzulassen, weitere unnötige Einsatzlagen geschaffen, welche die Polizei personell an die Grenze bringen. Dazu wird noch ein erhöhtes Demonstrationsgeschehen zusätzliche Einsätze schaffen, so Pytlik.

Das richtige Signal muss sein, diese Veranstaltung zu verschieben und bei den Münchner EM-Fußballspielen keine Zuschauer zuzulassen, bis die pandemiebedingten Einschränkungen für Alle aufgehoben werden können. Nur so kann sich aus unserer Sicht ein verantwortungsvolles, umsichtiges und vernünftiges politisches Handeln darstellen.