Politische Gespräche der BG Bereitschaftspolizei

Freie Wähler im Gespräch mit GdP- BG-Bereitschaftspolizei

MdL Hanisch im Gespräch mit GdP-Funktionären der Bereitschaftspolizei in Nabburg

Nabburg.
.

Die angespannte Stellensituation beim Ausbildungspersonal und der Mangel an Beschäftigten im Tarifbereich veranlassten Gewerkschafter der Bereitschaftspolizei Nabburg dies bei MdL Hanisch auf den Tisch zu bringen.

Bereits im Dezember trafen sich MdL Hanisch, Freie Wähler, und die GdP-Funktionäre der Bereitschaftspolizei Nabburg,MdL Hanisch, Freie Wähler, bei der GdP Bereitschaftspolizei Bayern Manfred Butz und Andreas Lanzhammer zu einem Gespräch. Die schwierige Personalsituation beim Stammpersonal, von den Ausbildern und Lehrern über die IT-Administratoren bis hin zu den Arbeitern war der dringliche Anlass für das Treffen. In den letzten Jahren wurde die Zahl der Auszubildenden enorm erhöht, aber das Stammpersonal ist nicht im gleichen Verhältnis mitgewachsen.
Neben dem Lehrpersonal ist auch die Verwaltung, Instandhaltung und Versorgung dadurch deutlich mehr belastet. Die Beschäftigten arbeiten permanent an der Belastungsgrenze und immer mehr Arbeiten müssen aufgeschoben werden. Der Ernst der Situation wird deutlich durch innere und tatsächliche Kündigungen und durch Burnout-Vorfälle.
"Es ist wichtig, dass die Politiker als Entscheidungsträger und Weichensteller über unsere Schwierigkeiten ungeschönt informiert werden. Nur so haben wir die Chance, dass vernünftige Maßnahmen getroffen werden, die bei uns auf Verständnis stoßen und möglichst bald für eine Besserung der Situation sorgen", so Manfred Butz.

Es wurde auch über die vertanen Möglichkeiten der Stromgewinnung durch Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Abteilungsgebäude gesprochen, über die Mängel an der Uniform und über Telearbeit bei der Polizei.

Zudem erwähnte Lanzhammer, dass man in den letzten Jahren den Bereich der Tarifbeschäftigten völlig außer Acht gelassen habe. Die fehlenden Beamten können erst  peu à peu nachbesetzt werden. Neue muss man erst einstellen und ausbilden. Über Tarifbeschäftigte könnte man sofort verfügen und damit würde relativ schnell für eine Entlastung auf den Dienststellen in Bayern gesorgt.

MdL Hanisch meint, dass ihm insbesondere die Situation mit der Belastung der Beschäftigten in Nabburg, aber auch in Sulzbach-Rosenberg so deutlich noch nicht geschildert wurde. Er versprach die Informationen bei den Zuständigen Stellen anzubringen, damit die Stellenverteilung überdacht werden kann.

Manfred Butz - Stv. Vorsitzender der Bezirksgruppe Bereitschaftspolizei der GdP Bayern