Unsere Forderung - Arbeiten im Ballungsraum muss sich lohnen

Wie ihr schon über Instagram und unseren Aushängen entnehmen konntet, wird die Alimentation der Beamten neu geregelt. Der Grund war, dass das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat, dass bei den Beamten der Abstand zwischen der Grundsicherung und niedrigster Besoldungsstufe der 15% Abstand nicht gegeben war. Die Staatsregierung hat nun ihren Vorschlag den Gewerkschaften unterbreitet. Wieder einmal wurde der Ballungsraum München nicht ausreichend gewürdigt. Der Ortszuschlag für die Wohngeldstufe 7 beträgt für die Landesbeamten genau den aktuellen Ballungsraumzuschlag.

Die Vorteile die ihr durch die Neuausrichtung der Alimentation NEU habt sind folgende:

Der Orts- und Familienzuschlag geht nun in die Grundbesoldung über und kann nicht mehr ohne weiteres gekürzt werden, Erhöhungen wie bei der Besoldungsanpassung, sind beide Ehepartner Beamte des Freistaats sind, bekommen beide den Ortszuschlag (ungekürzt),

weiterhin der Ortszuschlag gilt jetzt für alle Besoldungsgruppen.

Aus Sicht der Mitgliedsgewerkschaften des DGB wie Verdi und GdP ist weder der Ortszuschlag ausreichen noch die Verkleinerung des Verdichtungsraum München hinnehmbar.

Die GdP und Verdi haben sich bereits positioniert, weitere Infos unter www.gdpmünchen.de oder noch ausführlicher unter Verdi München.

Unsere Forderungen der GdP München für den Ballungsraum,  an die Verhandler der GdP Bayern übersandt.

Unsere Erklärung vom 14.12.2022

Der Beamtenstammtisch aus Beteiligten der Gewerkschaften ver.di München und GdP München bekräftigte in der Sitzung vom 14.12.2022 nochmals die notwendigen Anpassungen zu den Themen "Ballungsraumzulage" und „Lebenshaltungskosten".

Die Forderung an unsere bayerische Staatsregierung ist weiterhin die Anpassung des neu gefassten Orts- und Familienzuschlags auf mindestens 270,- EUR für Ledige und Verheiratete in Ortklasse VI und VII, ebenso die analog entsprechende Anhebung dieses Zuschlags in den weiteren Orts- und Familienklassen.

Weiterhin ist jetzt schon in den Gesprächen mit der Staatsregierung und den Landtagsfraktionen auf die notwendige Erhöhung der Tarifgehälter (TV-L) und der Besoldung für die Beamten hinzuweisen. Die dauerhaft gestiegenen Lebenshaltungskosten müssen ausgeglichen werden.

Die Teilnehmer*innen des Beamtenstammtisches fordern im Namen der verbeamteten Gewerkschaftsmitglieder aus dem Ballungsraum München von unseren Verhandlern (DGB und Einzelgewerkschaften) diese Forderungen in den weiteren Gesprächen offensiv so zu vertreten.

Der GdP Landesverband begrüßt unsere Forderungen und wird diese in die Verhandlungen mittragen.