Innenminister Herrmann stellt "Landeslagebild 2019 zur Gewalt gegen Polizeibeamte" vor

GdP Bayern besorgt über weiter zunehmende Angriffe auf Polizeibeamte

München.

Heute hat Minister Joachim Herrmann das Lagebild Gewalt gegen Polizeibeamte für 2019 vorgestellt. Leider sind die Angriffe auf unsere Kollegen/-innen erneut um 3,5 % angestiegen. 2.599 verletzte Polizistinnen und Polizisten, die an 4.369 Tagen wegen der Verletzungen im Dienst fehlten, sprechen eine traurige Sprache. In 2019 wurden also an jedem Tag im Durchschnitt sieben Polizeibeamte/-innen verletzt, das ist nur noch als dramatisch zu bezeichnen.

Was die passive Schutzausstattung angeht, ist die Bayer. Polizei gut ausgerüstet. Inzwischen wird seitens der Gerichte der Strafrahmen auch besser ausgeschöpft. Wir hoffen, dass 2020 die Zahlen durch den Einsatz der BodyCam rückläufig sind. Durch Gewalt gegen Polizeibeamte eskaliert jede Situation, was die Lage für den Bürger infolge der straf- und zivilrechtlichen Folgen nicht verbessert. Jede polizeiliche Maßnahme kann zudem im Nachhinein rechtlich überprüft werden. Unsere Kollegen/-innen sind für die Sicherheit des Bürgers im Einsatz und erwarten daher auch Respekt für ihre Maßnahmen.