GdP im Austausch zu aktuellen Themen

GdP-Spitze im Gespräch mit Innenminister Herrmann

München.

Die GdP-Spitze (LV Peter Schall, seine Vertreter Peter Pytlik und Florian Leitner sowie Markus Schirmer für die Bereitschaftspolizei) hatten heute ein einstündiges, sehr offenes und angenehmes, Gespräch mit Innenminister Herrmann. Dieser wurde begleitet von Inspekteur der bayer. Polizei Harald Pickert und Frau Polizeidirektorin Simone Lang von der Personalabteilung C3.Es wurden einige Themen besprochen, an erster Stelle natürlich die Corona-Lage sowie deren Auswirkungen auf die Finanzlage des Freistaates Bayern.

Minister Herrmann bestätigte auf unsere Nachfrage, dass keine Kürzungen für unsere Beschäftigten im Raume stehen. Besonders dringend war der Appell der GdP, aufgrund des vorgesehenen Landesantidiskriminierungsgesetzes des Landes Berlin, zum Schutz unserer Kolleginnen und Kollegen, vor unberechtigten Vorwürfen keine Einsatzkräfte nach Berlin zu entsenden. Minister Herrmann sicherte zu, dass zuerst die Rechtslage geprüft wird, vorher wird niemand aus Bayern nach Berlin entsandt. Harald Pickert ergänzte, dass dies auch Thema der nächsten Innenministerkonferenz ist und eine einheitliche Handlungsweise vereinbart werden soll. Weitere Themen waren u.a. dienstlicher Rechtsschutz sowie die Gewalt gegen Polizeibeamte.
GdP Bayern - am Puls der Zeit / PPy