Deutsche Polizei

Die Landesjournal-Ausgaben "Deutsche Polizei" der letzten 12 Monate findet Ihr hier im offenen Bereich. Ältere Ausgaben zurückgehend bis 2005 findet Ihr im geschlossenen Mitgliederbereich.

Deutsche Polizei Mai 2022

Im Landesjournal Bayrn 05/22 berichtet JG-Vorsitzender Sepp Fuksa vom aktuellen Stand der Dinge an der HfÖD FB Polizei; außerdem gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Berichte, z.B. vom Bezirksgruppentag der BG München und der Wahl von Stefanie Tschyschewsky zur neuen Vorsitzenden, von den Neueinstellungen im März 2022, von den Einsatzvorbereitungen der GdP Bayern zum G7-Gipfel u.v.m.

Deutsche Polizei - April 2022

Das Landesjournal Bayern 04/22 steht im Zeichen der Frauengruppe. Die Vorsitzende der FG Bayern, Christiane Feichtmeier, schreibt in ihrem Leitartikel über die Situation der Frauen bei der Polizei im Jahr 2022 und wir berichten zudem von der Bundesfrauenkonferenz Mitte Februar in Berlin. Außerdem berichten wir von der GdP-Einsatzbetreuung bei der Münchner Sicherheitskonferenz, von der Nachwuchswerbung für die Bayerische Polizei, von Gesprächen der GdP-Spitze mit dem StMF und Staatskanzlei-Chef Dr. Florian Herrmann sowie von der JHV der KG Amberg.

Deutsche Polizei - März 2022

Im Landesjournal Bayern 03/22 widerlegt die stellvertretende Vorsitzende der BG Bepo, Nicole Weidt, das gerne genommene Bild der Bereitschaftspolizei als "eierlegende Wollmilchsau"; wir begrüßen unsere zum 01.03. neu eingestellten BiA's; außerdem berichten wir über die immense Einsatzbelastung unserer KollegInnen und über den DGB-Kongress in Würzburg, bei dem unser ehemaliger Landesvorsitzender, Peter Schall, mit der Hans-Böckler-Medaillie geehrt wurde und vieles mehr.

Deutsche Polizei - Februar 2022

In unserem aktuellen Landesjournal Bayern schreibt unser neuer stellv. Landesvorsitzender Reinhard Brunner über die wichtige Wertschätzung des Tarifbereichs und die vielen vergangenen Versuche, diese auch bei der Politik und den Behördenleitungen einzufordern. Außerdem berichten wir ausführlich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Eigensicherung auf Autobahnen sowie von den Spitzengesprächen unseres GdP-Landesvorstands und vieles mehr.

Deutsche Polizei - Januar 2022

In der neuen DP-Landesjournal Bayern gibt unser stellv. LV Florian Leitner einen Ausblick auf das Jahr 2022 mit all seinen kommenden Herausforderungen und zeigt auf, dass die GdP Bayern bei allen Umständen ein sicherer Fels in der Brandung für unsere Kolleg*innen ist und bleibt. Ansonsten steht diese Ausgabe vor allem im Zeichen des Tarif: Wir stellen die Kolleg*innen unseres neu gewählten FA Tarif-, Arbeits- und Sozialrecht vor. Außerdem berichten wir von den Warnstreikmaßnahmen der GdP Bayern am 25.11.2021 und den Auswirkungen des Tarifergebnisses auf Bayern.

Deutsche Polizei Dezember 2021 - Landesjournal Bayern

Im Landesjournal Bayern der DP 12/2021 trauern wir um unsere langjährige stellv. Landesvorsitzende aus dem Tarifbereich, Karin Peintinger, die leider viel zu früh von uns gegangen ist. Außerdem in diesem Monat: Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2021, das überwiegend im Zeichen des Coronavirus stand, ein Bericht über das Treffen der GdP-Spitze mit der CSU-Landtagsfraktion und vieles mehr.

Deutsche Polizei November 2021 - Landesjournal Bayern

Unser Vorsitzender der BG Oberbayern Süd, Andreas Nominacher, reflektiert in seinem Leitartikel über die Problemstellungen, die Corona, Long-Covid, Post-Covid für die Polizeibeschäftigten mit sich bringen und damit auch die Personalräte vor neue Herausforderungen stellen. Außerdem im Landesjournal 11/2021: Besuche unserer GdP-Spitze bei Wirtschaftsminister Aiwanger und bei der FDP-Landtagsfraktion, ein runder Geburtstag unseres "Mr. GdP Bayern" und noch vieles mehr...

Deutsche Polizei - Oktober 2021

Im Landesjournal 10/21 blickt unser Vorsitzender der BG Landesbehörden, Hannes Distler, noch einmal aus einer anderen Perspektive auf die vergangenen Personalratswahlen zurück und nimmt die immer weiter sinkende Wahlbeteiligung kritisch in den Fokus; wir berichten außerdem von der aufwändigen GdP-Einsatzbetreuung bei der IAA und von der ersten Leitlinie zu "Post Covid" sowie von Aktionen unserer GdP-Untergliederungen.

Deutsche Polizei - September 2021

Im Landesjournal Bayern 09/21 begrüßen wir die über 1.000 neuen Kolleg*innen, die am 01.09.2021 ihre Ausbildung bei der Bayerischen Polizei begonnen haben. Passend hierzu geht der stv. Vorsitzende unserer BG Bereitschaftspolizei, Manfred Butz, auf die immer komplexere Ausbildung, die zunehmend im Zeichen der Digitalisierung steht, ein. Außerdem zieht unser stv. LV Florian Leitner ein persönliches Resümee zu den Personalratswahlen vom Juni. Zudem berichten wir über die PAG-Novelle und darüber, wie die GdP dazu steht sowie über weitere Neuigkeiten aus Land und Bezirken.

Deutsche Polizei - August 2021

Im Landesjournal August 2021 blickt LV Peter Pytlik für uns zurück auf das Abschneiden der GdP bei den Personalratswahlen am 22.06.2021, ebenso wie die BG Bereitschaftspolizei, die ebenfalls zufrieden auf die Wahlen schauen kann, da sie erfreulicherweise deutliche Gewinne verzeichnen konnte. Außerdem stellt unsere Justiziarin Melanie Brokatzky aktuelle rechtliche Entwicklungen bei der Erfüllungsübernahme vor und wir berichten von der GdP-Einsatzbetreuung bei den Spielen der Fußball-EM in München mit unserem höchst begehrten Eislaster. Neben einem Nachruf auf unseren verstorbenen DGB-Vorsitzenden Matthias Jena berichten wir auch vom GdP-Gewinnspiel aus unserem Kochbuch zu den Personalratswahlen.

Deutsche Polizei - Juli 2021

Im Landesjournal Bayern 07/21 zeichnet unser Vorsitzender der BG Oberpfalz, Christian Bleyer, den schwierigen Weg aus der Corona-Lage hin zur Normalität, wir stellen unsere Aktion "Ich bin nicht Dein Feind!" vor und beleuchten in diesem Zusammenhang das Landeslagebild "Gewalt gegen Polizeibeamte 2020". Zudem stellt sich die Vorstandschaft der BG Schwaben Nord vor und wir zeigen den nicht ganz so einfachen Polizei-Alltag als Veganer.

Deutsche Polizei - Juni 2021

Im Landesjournal Bayern der DP Juni stehen nochmal unsere Personalratswahlen vollends im Blickpunkt: Unser GdP-Listenführer für die Liste Beamte Landespolizei, Florian Leitner, stimmt nochmal auf das Wahljahr 2021 ein und nennt eine Vielzahl von Gründen, warum es sich lohnt GdP zu wählen. Wir stellen nochmal unser Spitzenteam für die Liste Beamte Bereitschaftspolizei vor, ebenso viele weitere Spitzenkandidat*innen mit ihren Forderungen. Und damit man sieht, dass die GdP auch was macht und Für euch unterwegs ist, berichten wir vom Besuch der GdP-Spitze beim Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann.

Deutsche Polizei - Mai 2021

Das Landesjournal Bayern der DP-Ausgabe 05/2021 steht ganz im Fokus der Personalratswahlen am 22.06.2021. Unser stellv. Landesvorsitzender Dr. Andreas Vollmer hebt in seinem Leitartikel die immens wichtige Bedeutung der Personalräte hervor und appelliert an alle Polizeibeschäftigte von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Zudem stellen wir unsere Spitzenkandidat*innen für die Bereiche Landespolizei, Bereitschaftspolizei und Arbeitnehmer beim Hauptpersonalrat im Bayer. StMI vor. Auch unser wichtiger Tarifbereich kommt in dem Heft zu Wort und zeigt die Arbeit der GdP für unsere Tarifbeschäftigten. Nicht zuletzt berichten wir von Gesprächen unserer GdP-Führung mit Innenminister Joachim Herrmann u.v.m. Viel Spaß beim Lesen!

Deutsche Polizei - April 2021

Im Landesjournal Bayern der DP 04/2021 reflektiert der Vorsitzende der BG Oberfranken, Holger Bornkessel, über die Aufgabenflut, die die Bayerische Polizei seit Beginn der Corona-Pandemie zusätzlich belastet; wir berichten über Gespräche mit dem Bayerischen Finanzministerium und der Fachbereichsleitung der HföD - FB Polizei, unsere Spitzenkandidatin bei den Personalratswahlen für den Tarifbereich, Angelika Rinderer, schreibt über den Wert des auch für die Polizei wichtigen Tarifbereichs und vieles mehr.

Deutsche Polizei - März 2021

Das DP-Landesjournal Bayern 03/2021 steht im Fokus der Bereitschaftspolizei: der stv. BG-Vorsitzende Markus Schirmer schreibt über die Chancen von Social Media & Co für den polizeilichen Dienstbetrieb und wir begrüßen wieder die neuen BiA, die zum 1. März ihren Dienst in außergewöhnlichen Zeiten beginnen. Der niederbayerische BG-Vorsitzende Andreas Holzhausen reflektiert in diesem Zusammenhang über Fluch und Segen von "Mobile Police" und der ehemalige Schwerbehindertenvertreter im StMI, Wolfgang Sattich-Jaklin, gibt uns einen ausführlichen Einblick in die Materie "Covid-19 als Dienstunfall" u.v.m.

Deutsche Polizei - Februar 2021

Im Landesjournal der DP 02/2021 werfen wir einen Blick nach Mittelfranken: Die neue Vorstandschaft wird vorgestellt und die neue Vorsitzende Ulrike Rauskolb-Kunz schreibt in ihrem Leitartikel über das Verschwimmen der Grenzen von Berufs- und Privatleben durch vermehrtes Homeoffice. Rainer Brunner gibt einen wertvollen Überblick über die Zertifizierung von FFP2- und FFP3-Schutzmasken, die GdP Oberbayern Süd berichtet, wie Mitgliederbetreuung in Zeiten von Corona aussehen kann und vieles mehr.

Deutsche Polizei - Januar 2021

Im Landesjournal 01/2021 berichten wir vom Wechsel an der Spitze der GdP Bayern und zugleich richtet der neue LV Peter Pytlik einen Ausblick auf das Jahr 2021 in Sachen Rassismusstudie; außerdem trauern wir um ein GdP-Urgestein, unseren langjährigen Landesseniorenvorsitzenden Günter Klinger und wir berichten über einen Besuch der Jungen Gruppe an der HföD in Fürstenfeldbruck u.v.m.

Deutsche Polizei - Dezember 2020

Im Landesjournal Bayern 12/2020 wagen wir einen Rückblick auf das außergewöhnliche und durchaus schwierige Jahr 2020, in dem uns Corona und einige Diskussionen rund um die Polizei auf Trapp gehalten haben. Außerdem berichten wir von einem Erfolg des GdP-Rechtsschutzes, von einem Besuch der GdP-Spitze beim PP Niederbayern, von der Neugründung der Kreisgruppe Hopfenland und von einem Bepo-Einsatz in Berlin unter schwierigen Bedingungen.

Im Landesjournal By 11/2020 schreibt Kollege Distler von den BG Landesbehörden über den Wert und Mehrwert ehrenamtlicher Gewerkschaftsarbeit, Martin Lehner kritisert den Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund rechtsextremer Verdächtigungen vom Dienst suspendiert wurden und fordert auch für Polizeibeamte die Unschuldsvermutung. Außerdem schreibt unser noch amtierender LV Schall über die Straffung von Owi-Verfahren bei Verkehrsverstößen, die BG Unterfranken trauert um zwei altgediente Mitglieder und vieles Weiteres mehr.

Deutsche Polizei - Oktober 2020

Im Landesjournal Oktober 2020 verabschiedet sich LV Schall in seinem Leitartikel, da er zum Monatsende in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen darf. Außerdem berichten wir über das Gerichtsurteil zur Bayerischen Grenzpolizei, über den Amtswechsel beim Inspekteur der Bayerischen Polizei sowie über Aktionen der GdP Niederbayern und der GdP Mittelfranken und über die Verabschiedungen zweier überzeugter "GdPler".