Deutsche Polizei

Die Landesjournal-Ausgaben "Deutsche Polizei" der letzten 12 Monate findet Ihr hier im offenen Bereich. Ältere Ausgaben zurückgehend bis 2005 findet Ihr im geschlossenen Mitgliederbereich.

Deutsche Polizei - Mai 2017

Im Leitartikel des Mai-Journals denkt Helmut Frey über die Gefahren des Terrorismus und die damit verbundenen Herausforderungen für die Polizei nach, wir stellen die GdP-Akademie näher vor und berichten vom Internationalen Frauentag sowie von Veranstaltungen aus unseren Bezirken.

Deutsche Polizei - April 2017

GLBV-Mitglied Gerhard Knorr macht sich Gedanken zum Tarifabschluss, wir berichten aus unserer GdP-Akademie, von der GdP-Einsatzbetreuung in München und Würzburg sowie von víelen weiteren Veranstaltungen unserer Bezirks- und Kreisgruppen.

Deutsche Polizei - März 2017

In der neuen DP schreibt Finanzvorstand Christiane Kern über die Diskussion zur Integration der Beamten in die gesetzliche Kranken- und Rentenkasse, wir berichten über den Warnstreik Mitte Februar, über einen Besuch der GdP-Spitze beim PVA sowie über bleibende Eindrücke aus dem Bayerischen Landtag uvm.

Deutsche Polizei - Februar 2017

In der DP Februar `17 berichtet LV Peter Schall über Positives und Negatives im verabschiedeten DHH 2017/18, zudem berichten wir vom regelmäßigen Informationsaustausch mit der CSU und von vielen regionalen GdP-Veranstaltungen und -Ereignissen aus ganz Bayern.

Deutsche Polizei - Januar 2017

Der stv. LV Thomas Bentele wirbt im Leitartikel für eine verlässliche und seriöse Gewerkschaftspolitik in Zeiten großer Ängste und Krisen, wir berichten über Neuigkeiten aus dem Innenausschuss, über Aktivitäten der Senioren und der Bezirke. Außerdem im Landesjournal 01/2017: das Seminarprogramm 2017 sowie die Einladung zu den Skimeisterschaften 2017.

Deutsche Polizei - Dezember 2016

LV Schall macht sich zum Jahresabschluss seine Gedanken über ein ereignisreiches Jahr 2016, in dem wir wieder mal den Tod eines Kollegen betrauern müssen. Zudem berichten wir vom Polizeitag in München, aus dem Bayerischen Landtag, von unserer Senioren-Reise sowie aus unseren Untergliederungen.

Deutsche Polizei - November 2016

BG-Vors. Karlheinz Klose zeichnet ein düsteres Zukunftsbild der Polizei in Bayern, nicht ohne die notwendige Ironie zu vergessen, LV Schall wirft drängende Fragen zum Umgang der Justiz mit straffällig gewordenen Tätern auf und fordert, dass die Strafe auf dem Fuße folgen muss. Zudem: Bayerns neue blau uniformierte Streifenwägen, GdP hart am Limit in Schwaben und weitere Berichte aus den Bezirken.

Deutsche Polizei - Oktober 2016

LBV-Mitglied A. Holzhausen beschäftigt sich mit dem Vorführ- und Schubwesen bei der Polizei, die stv. Landesvorsitzende K. Peintinger beklagt die mangelnde Wertschätzung für Arbeitnehmer in der Polizei und der Seniorenvorsitzende G. Klinger schreibt einen seiner berühmten Kommentare. Und vieles mehr...

Deutsche Polizei - September 2016

Markus Schirmer von der VI. BPA in Dachau wirbt in seinem Leitartikel für Nachwuchs in der GdP und plädiert für einen Paradigmenwechsel bei den "Alten Hasen", der stv. Landesvorsitzende Thomas Bentele beleuchtet die aktuellen Herausforderungen für die Bayerische Polizei, wir berichten von der letzten Vereidigung in Nürnberg und heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen Willkommen.

Deutsche Polizei - August 2016

LV Peter Schall beleuchtet im Leitartikel die Debatte um einen Taser-Einsatz mit all seinen Gefahren und Chancen und wir berichten vom Besuch bei der GPEC-Messe in Leipzig. Die GdP war für euch wieder im Gespräch mit den Spitzen der Polizei, diesmal mit Innenminister Herrmann und LKA-Chef Heimberger.

Deutsche Polizei - Juli 2016

In der DP-Ausgabe 07/16 berichtet LV Schall über die vielen Arbeitsbereiche, in denen die GdP jetzt nach den Personalratswahlen tätig werden möchte. Zudem berichten wir über den 1. Grünen Polizeikongress und viele Veranstaltungen aus den Bezirken.

Deutsche Polizei - Juni 2016

Im Landesjournal Juni 2016 appellieren LV Schall und stv. LV Peintinger an die Kolleginnen und Kollegen, bei den anstehenden Personalratswahlen vom Recht zur Wahl Gebrauch zu machen, da nur eine hohe Wahlbeteiligung einen starken Personalrat ausmacht. Zudem werfen die Kollegen Pytlik und Ligotzky einen kritischen Blick auf die Personalsituation der bayer. Polizei. Und wir berichten über den Start der Kampagne "Wir brauchen Verstärkung" sowie über aktuelle GdP-Veranstaltungen in Würzburg und Erding und vieles mehr.

Deutsche Polizei - Mai 2016

Im Leitartikel schreibt der neue Vorsitzende der BG Mittelfranken Helmut Frey zum Thema Arbeitszeit, zudem stellen wir euch die Spitzenkandidaten der GdP für die Wahlen zum HPR sowie die zentralen Forderungen der GdP vor. Weiter berichten wir über Treffen der Jungen Gruppe und der Frauengruppe sowie über zahlreiche Veranstaltungen in den Bezirken.

Deutsche Polizei - April 2016

Im Landesjournal April schreiben Philipp Holze, LKA, und stv. LV Dr. Andreas Vollmer, LfV, über die Spezialaufgaben und gesonderten Herausforderungen ihrer Behörden und forden daher auch spezielle Verbesserungen bei den Zulagen für ihre Mitarbeiter. Zudem berichten wir über den Besuch von LV Schall bei PP Robert Kopp in Rosenheim sowie über vieles Weiteres aus dem Landesbezirk und den Bezirksgruppen.

Deutsche Polizei - März 2016

In seinem Leitartikel fordert LV Schall für gute Arbeit und gute Leute auch eine faire Bezahlung in Form von höheren Zulagen. Zudem gibt es Berichte über einen Besuch beim deutsch-österreichischen PKZ in Passau. Außerdem heißen wir die Neuanfänger bei der Bayerischen Polizei, die am 1. März ihre Ausbildung beginnen, ganz herzlich willkommen.

Deutsche Polizei - Februar 2016

Im Februar-Journal der DP thematisiert LV Schall die leider weiter ansteigende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft, der auch immer mehr Polizeibeamte zum Opfer fallen. Hier müsse der Dienstherr endlich mehr Unterstützung bieten, so Schall. Zudem gibt es Artikel zur GdP-Forderung eines höheren DUZ, das Seminarprogramm 2016 sowie Berichte aus der GdP-Akademie und den Bezirken.

Deutsche Polizei - Januar 2016

Stv. LV Thomas Bentele riskiert einen Ausblick auf 2016 als ein Jahr des Wandels und über nicht immer ausreichend vorhandene Anerkennung für Bayerns Polizeibeamte; wir berichten außerdem vom Infoaustausch mit den CSU-Innenpolitikern sowie über Aktuelles aus dem Landesbezirk und den Bezirken.

Deutsche Polizei - Dezember 2015

Im letzten Landesjournal des Jahres sinniert LV Schall über die Bedeutung der Meinungsfreiheit und das vergangene Jahr mit all seinen Herausforderungen. Zudem geben wir einen Rückblick auf den Polizeitag in München sowie einen Überblick auf Aktivitäten und Termine aus den Bezirken.

Deutsche Polizei - November 2015

In der DP 11/2015 setzt sich die stv. LV Karin Peintinger kritisch mit der schwierigen Flüchtlingssituation und deren Auswirkungen auf Bayerns Polizei auseinander. Zudem gibt es aktuelle Berichte u.a. von der 60-Jahr-Feier der BG Oberfranken und anderen Bezirken sowie vom GdP-Senioren- und Familientreffen in Bamberg.

Deutsche Polizei - Oktober 2015

Das Landesjournal der Oktoberausgabe DP ist maßgeblich geprägt von der Flüchtlingswelle, die Bayern in diesen Tagen in Atem hält. GLBV-Mitglied Helmut Frey sinniert über grundsätzliche Herausforderungen und Belastungen für die Bayer. Polizei, wohingegen Berichte aus Niederbayern und München ein unmittelbares Bild von den schwierigen Situationen vor Ort geben. LV Peter Schall gibt einen Überblick über das Auswahlverfahren 2016 zur Zulassung für das Studium 3. QE, zudem berichtet eine Sportseite über Events aus den Bezirken.