Deine GdP informiert aus dem Hauptpersonalrat

Initiativantrag für Versorgung mit FFP2-Masken

Der Hauptpersonalrat (HPR) hat in seiner gestrigen Sitzung einen Initiativantrag für die Ausstattung aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst mit zertifizierten FFP2-Masken in ausreichender Anzahl beschlossen und diesen bereits an die zuständige Senatsverwaltung für Finanzen und Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz übersandt.

Hintergrund ist neben der politischen Übereinkunft für weitere Corona-Maßnahmen auch die Tatsache, dass weiterhin nur einem Teil der Beschäftigten die Möglichkeit zum Homeoffice gegeben wird. So müssen die Kolleginnen und Kollegen nicht nur mittels hochfrequentiertem ÖPNV zur Dienststelle fahren, sondern dort auch durch oftmals schlecht belüftete Gänge und Flure oder in Kaffeeküchen sowie Toiletten. Außerdem gibt es in einzelnen Bereichen knapp bemessene Büroräume, in denen der notwendige Abstand nicht durchweg eingehalten werden kann.

Der HPR sieht den Arbeitgeber hier allein schon aus Arbeitsschutzgründen in der Pflicht, das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten und die Beschäftigten mit entsprechenden FFP2-Masken (oder gleichem Standard) zu versorgen. Da eine einmalige Ausstattung nicht ausreicht, muss diese regelmäßig erneuert werden. Unsere GdP-Fraktion im HPR hat am Initiativantrag mitgewirkt und unterstützt dieses Anliegen.