Deine GdP informiert aus dem Bereich ZeSo

Sachstand 12-Stunden-Dienst und Personalratsgremium

In den letzten Wochen ist in unserer Direktion einiges passiert, über das wir Euch heute ausführlich und vor allem sachlich informieren wollen. Zum einen gab es eine eher unerfreuliche Entwicklung im Personalrat, zum anderen laufen weiterhin Gespräche mit der Behördenleitung über eine generelle Einführung des 12-Stunden-Dienstes.

12-Stunden-Dienst

Das von Euch gewählte Personalratsgremium befindet sich weiterhin im regen Austausch mit der Polizeipräsidentin über eine dauerhafte Umsetzung des 12-Stunden-Dienstes. Die letzten Monate haben uns noch mal darin bestärkt, dass wir über ein absolut sinnvolles und deshalb zukunftsfähiges Arbeitszeitmodell reden. Wir sind Direktionsleiter Beese und Frau Dr. Slowik sehr dankbar, dass sie diese Möglichkeit für den Zeitraum der Corona-Pandemie geschaffen und ein Modell entwickelt haben, dem der von Euch zusammengestellte Personalrat zugestimmt hat. Es zeigt sich, dass nicht nur das Infektionsrisiko gesenkt, sondern zudem die Arbeitszufriedenheit spürbar erhöht wird.

Personalratsgremium

Bei der demokratischen Wahl im letzten Jahr wurden neben den Gewerkschaften DPolG und GdP, die auch in diesem Jahr wieder bei den Tarifverhandlungen mit am Tisch sitzen, zwei weitere Fraktionen in das 15-köpfige Gremium gewählt. Aus diesem kristallisierten sich ein siebenköpfiger Vorstand sowie maximal vier für die Personalratsarbeit freigestellte Kollegen heraus. Zu ihnen gehörte auch Thomas Tegler, der aber in einer der letzten Personalratssitzungen mehrheitlich aus der Freistellung gewählt wurde. Dafür wurde vom Gremium der Oliver Nagel in die Freistellung gewählt. In der Folge trat auf Drängen des Vorstandes das komplette Gremium zurück. Aktuell findet eine juristische Überprüfung statt, ob das rechtmäßig ist und dementsprechend Neuwahlen stattfinden müssen oder es eine Neustrukturierung auf Basis des von Euch gewählten Gremiums geben wird. Wir werden Euch über weitere Entwicklungen informieren und bis dahin mit vollem Engagement für Eure Interessen eintreten.