Zum Inhalt wechseln

192.000 Euro – Ein Funken Hoffnung für den kleinen Maurice (12)

Volker-Reitz-Stiftung übergibt Scheck mit großer Summe für großen Helden

Das Schicksal des kleinen Maurice Wegner ist in den vergangenen Wochen nicht nur durch unseren Kollegenkreis, sondern auch sämtliche Medien der Stadt gegangen. Beim zwölfjährigen Sohn des Kollegen Maik Wegner vom Abschnitt 26 haben Ärzte im Oktober ein diffuses intrinsisches Ponsigliom, einen Tumor im Stammhirn, diagnostiziert. In Deutschland laufen die Heilungschancen gen null, weil Maurice zwar bestrahlt und mittels Chemotherapie behandelt werden kann, erfolgsversprechende Medikamente zur anschließenden Immuntherapie aber nicht zugelassen sind. Hier scheint die USA Vorreiter, denn Maik Wegner hat in umfassenden Recherchen Therapie-Möglichkeiten gefunden, die seinem einzigen Sohn zumindest 20 Prozent Überlebenschance schenken.

Weil die aber große Kosten verursachen, hat Maik zu Spenden aufgerufen. Die Volker-Reitz-Stiftung um den Vorsitzenden Burkhard von Walsleben und die Gewerkschaft der Polizei haben ihn in den letzten Wochen intensiv unterstützt. So hat Dirk Bork, stellvertretender Vorsitzender der Volker-Reitz-Stiftung, auf der Spendenseite betterplace.org einen Aufruf gestartet, um Familie Wegner die Summe von 100.000 Euro für die einjährige Behandlung in den USA bereitzustellen. Die Resonanz war überwältigend und binnen sechs Tagen war eben jener Betrag bereits zusammengeflossen – aus Spenden von Kolleginnen und Kollegen, aber auch von Bürgerinnen und Bürgern, die nicht bei der Polizei beschäftigt sind. Wir haben daraufhin die Spendensumme erhöht und so sind in den folgenden Tagen sagenhafte 189.972 € von 6.045 Spendern zusammengekommen. Ein Betrag, mit dem nicht nur die Behandlung für ein Jahr, sondern auch damit verbundenen Reise- und Unterbringungskosten für die Familie abgedeckt sein dürften.

Am gestrigen Donnerstag überreichte Burkhard von Walsleben im Beisein von Polizeipräsident Klaus Kandt und Stefan Weis, Leiter der Direktion 2, sowie zahlreichen Medienvertretern Familie Wegner einen symbolischen Scheck mit der gerundeten Summe von 192.000 Euro. Der kleine Star-Wars-Fan Maurice, der unbedingt dabei sein wollte, zeigte sich erstaunt über den großen Trubel und wirkte wie auch seine Eltern beeindruckt vom großen Zusammenhalt innerhalb unserer Polizeifamilie. Die letzten Wochen zeigen, wie viel sich bewirken lässt, wenn viele Menschen für eine gute Sache an einem Strang ziehen. Die Volker-Reitz-Stiftung und die Gewerkschaft der Polizei bedanken sich im Namen von Familie Wegner für die große Anteilnahme und grenzenlose Unterstützung, mit der wir gemeinsam die Chance auf ein junges Leben erhalten.


Burkhard von Walsleben (li.) mit Familie Wegner und dem Scheck von 192.000 Euro.




Zahlreiche Medienvertreter richteten ihre Augen und Kameras auf den großen Helden des Tages.



Auch Polizeipräsident Klaus Kandt (re.) ließ es sich nicht nehmen, bei der Scheckübergabe dabei zu sein.

Fotos: Polizei Berlin und Benjamin Jendro


Berichte zur Scheckübergabe

B.Z.
Berliner Kurier
Hannoversche Allgemeine
Wolfsburger Allgemeine

zibb vom rbb
SAT.1-Frühstücksfernsehen

This link is for the Robots and should not be seen.