28 infizierte Kollegen, 271 in Quarantäne, wieder Flexibilisierung der Arbeitszeit

Deine GdP informiert Dich rund ums Thema Coronavirus in der Berliner Polizei

Foto: CandyPottPictures

Die Corona-Infektionszahlen sind in den letzten Wochen extrem angestiegen, Berlin ist Risikogebiet, die Ampeln stehen auf Rot. Der Senat hat bereits reagiert, Einschränkungen bei privaten Treffen, eine Sperrstunde für die Gastronomie von 23 bis 6 Uhr sowie Maskenpflicht in Verwaltungs- und Bürogebäuden angeordnet. Auch innerhalb der Berliner Polizei sind die Zahlen der Betroffenen momentan sehr hoch, weshalb wir Euch nach drei Monaten mal wieder eine paar relevante Aspekte rund ums Covid19 zusammenfassen.

Corona-Betroffene innerhalb der Polizei

· 28 Kolleg. infiziert (Schwerpunkt: LKA und PA)
    · 87 angeordnete Quarantäne
    · 184 vorsorgliche Quarantäne

12-Stunden-Dienst, Ausweitung Flex-Zeit, Mobiles Arbeiten
Die Behördenleitung hat sich aufgrund der aktuellen Entwicklung dazu entschlossen, den 12-Stunden-Dienst wieder freizugeben, die FLEX-Zeit erneut auszuweiten sowie Möglichkeiten zur Ausweitung des Mobilen Arbeiten und Nutzung privater Computer mittels E-Secure zu schaffen. Ein dementsprechender Auftrag soll zeitnah von DIR ZS Pers und Dir ZS IKT umgesetzt werden. Schwerbehinderte/Gleichgestellte (gültiger Schwerbehindertenausweis oder aktueller Gleichstellungsbescheid) mit Risikobewertung können freigestellt werden, benötigen dazu aber ein ärztliches Attest.

Corona-Infektion, Testung, MNS auf Funk- und Gruppenwagen
Bei Bekanntwerden von positivem Befund bei einem oder mehreren Mitarbeitenden
soll mit hoher Transparenz gegenüber den anderen Mitarbeitenden verfahren und die Möglichkeit der Quarantäne bis zur Testung großzügig genutzt werden. Beim ärztlichen Dienst an der Radelandstraße erfolgen pro Woche derzeit 200 Testungen, wobei ein Ergebnis aktuell nicht mehr innerhalb von 24 Stunden mitgeteilt werden kann, sondern auch mal zwei-drei Tage braucht. Entgegen der Befürchtungen wird das Tragen von Mundnasenschutz (MNS) auf Funk- und Gruppenwagen keine Pflicht, die Einhaltung der Hygieneregeln aber bleibt Bedingung.

Covid19-Krisenstab in der Berliner Polizei
Wir profitieren davon, dass der eingerichtete Covid19-Krisenstab nie komplett aufgelöst wurde und wir so schnell auf bestehende Strukturen zurückgreifen können. Derzeit soll dieser zwar nicht hochgefahren, die Lage aber nach den Herbstferien neu bewertet werden. Da steht dann auch die nächste Runde mit uns an, so dass wir Euch zeitnah über Veränderungen informieren können.