53. Landesdelegiertentag der GdP (12.-13. Mai) wirft Schatten voraus

Cioma gibt Landesvorsitz ab – Nachfolger steht bereit

Berlin. Mitte Mai werden die Delegierten der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Mercure Hotel MOA Berlin zusammenkommen und einen neuen Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand wählen. Gesucht wird ein/e Nachfolger/In für Landeschef Norbert Cioma, der sich auf eigenen Wunsch nicht noch einmal zur Wahl stellt und dies bereits vor Monaten in den GdP-Gremien kundgetan hat. Ein geeigneter Kandidat steht bereits bereit.

Mit Deiner GdP gut vernetzt

Während die GdP auf Bundesebene erst im September neue Vorstandsposten vergeben wird, geht es für Berlins größte Interessenvertretung im Bereich Innere Sicherheit bereits in gut drei Wochen darum, entscheidende Weichenstellungen für die nächsten Jahre zu treffen. Unter dem Motto „Mit Deiner GdP gut vernetzt.“ werden die 128 Delegierten vor Ort auf die letzten vier Jahre zurückblicken, über 51 eingebrachte Anträge abstimmen und zudem einen neuen elfköpfigen Landesvorstand wählen. Konsens herrscht bereits über die grundlegenden Themen, die die GdP im Rahmen eines politischen Forderungspapiers für die Jahre 2021 – 2026 noch vor der letzten Wahl vorgelegt hat. Dementsprechend formuliert wurde auch der Leitantrag des diesjährigen Landesdelegiertentages, der den Titel „Wir kämpfen für flexible Arbeitszeitmodelle und weitere Maßnahmen, die eine Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und nachhaltige Gesunderhaltung ermöglichen“ trägt und eine zentrale Grundlage für die Arbeit des neuen Vorstandes bilden soll.

44-jähriger Polizeihauptkommissar kandidiert für den Landesvorsitz

Mit Polizeihauptkommissar Stephan Weh steht bereits ein Kandidat für den Posten des Landesvorsitzenden bereit. In den letzten Wochen hat sich um ihn herum ein Team aus bekannten und bisher weniger in Erscheinung getretenen Gesichtern formiert, das die Interessen der Mitglieder aus Polizei, Feuerwehr, LABO, LEA und den Bezirksämtern für die nächsten vier Jahre aus dem Ehrenamt heraus in die Behörden und nach außen vertreten möchte. Gemäß der demokratischen Grundstruktur ist es jedem Mitglied noch am Tag der Wahl möglich, seinen Hut für eines der Ämter in den Ring zu werfen. Unter den Anwesenden werden auch zahlreiche Ehrengäste erwartet, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben. So werden unter anderem auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, Innensenatorin Iris Spranger, Finanzsenator Daniel Wesener, Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik, Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, mehrere Fraktionsvorsitzende, innenpolitische Sprecher, Bezirksbürgermeister sowie Bundesvorstandsmitglieder und Landesvorsitzende aus der GdP und dem DGB erwartet.

Kandidat Stephan Weh (44)