61 infizierte Kolleg., frei wählbarer Impfstoff und 15 Selbsttests für jeden

Deine GdP informiert Dich rund ums Thema Coronavirus in der Berliner Polizei

Vor ein paar Wochen haben wir Euch zuletzt zum Thema Coronavirus informiert, heute möchten wir einen Einblick zur aktuellen Situation geben. Mittlerweile steigen die Inzidenzen wieder an, der Impfstoff AstraZeneca darf wieder benutzt werden und das Thema Selbsttests rückt neben dem Impfen in den Fokus der zentralen Strategie, um ordentlich durch die Pandemie zu kommen.

Corona-Betroffene in der Berliner Polizei

Die Zahl der direkt von Corona betroffenen Kolleginnen und Kollegen ist in den letzten Wochen ansteigend, zuletzt wieder etwas deutlicher. Wir wünschen allen Betroffenen alles Gute und dass sie möglichst zeitnah wieder gesund und munter in den Dienst zurückkehren können. Aktuell haben wir einen Schwerpunkt beim LKA.
  • 61 Kolleg. infiziert
  • 54 angeordnete Quarantäne
  • 51 vorsorgliche Quarantäne

Impfen und Schnelltests

Momentan sind alle Impfzentren in der Stadt geöffnet, im Velodrom wird auf Biontech und Moderna umgestellt. Die Berliner Polizei hat neben den ursprünglich zugesagten Impfcodes weitere erhalten, so dass bis hierhin 17.800 Kolleginnen und Kollegen das Angebot einer freiwilligen Impfung gemacht werden kann. Solltet Ihr den Code nutzen, um einen Termin bei einem Impfzentrum zu machen, erhaltet Ihr auch gleich einen für die zweite Impfung. Gemäß der Vorgabe von SenGPG besteht beim Impfstoff freie Wahl. Darüber hinaus hat die Berliner Polizei 400.000 Selbsttests angefordert. Alle Beschäftigten sollen erst einmal 15 erhalten. Wie genau die Verteilung ablaufen soll und wie oft Euch die Testung empfohlen wird, befindet sich noch in Klärung. Die Polizeiakademie wird 40.000 Schnelltests erhalten, damit Lehrgänge und Prüfungen, bei denen eine Präsenz erforderlich ist, durchgeführt werden können.

Einwöchige Reihentestungen

Neben den Selbsttests wird es auch weiterhin Reihentestungen geben. Bis hierhin sind die Erfahrungen gut, das Angebot wird umfassend genutzt. Es wird derzeit angestrebt, den zweiwöchigen Tonus auf einen einwöchigen zu komprimieren, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Eine positive Meldung gibt es auch beim Thema Schutzausstattung. Die Lager sind weiterhin gut gefüllt, alles liegt im sechsstelligen Bereich auf Vorrat. Solltet Ihr einen persönlichen Engpass haben, kann Eure Dienststelle über die LPD nachordern.