Aktion der Gewerkschaft Ver.di „Berlin brennt“ - GdP Berlin ist mit dabei

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits bekannt, organisiert die Gewerkschaft Ver.di eine Protestaktion in Form einer Mahnwache am morgigen Montag, den 26.02 um 9 Uhr vor dem „Roten Rathaus“. Die GdP- Bezirksgruppe Feuerwehr wird die Aktion begleiten.

Nach 10 Jahren Sparpolitik des Berliner Senats ist die Berliner Feuerwehr „kaputt gespart“ worden. Die bewilligten 350 zusätzlichen Stellen für den Doppelhaushalt 2018/2019 sind ein Anfang für einen Wandel. Um die Berliner Feuerwehr für die Zukunft wieder zu dem zu machen, was eine Hauptstadt für ihre Sicherheit benötigt, fordern wir den Berliner Senat auf:

➢ Erstellung eines Zeit- und Maßnahmenplans, um die benötigten 1100 zusätzlichen Stellen im Einsatzdienst zu besetzen

➢ Zeitnahe Auswertung der Belastungsanalyse im Rettungsdienst

➢ Erstellung eines Zeit- und Maßnahmenplans, zur belastungsorientierten Absenkung der Arbeitszeit

➢ Erstellung eines Zeit- und Maßnahmenplans zur Modernisierung des Fuhrparks auf Basis des derzeitigen Defizits von ca. 50 Millionen Euro

➢ Bereitstellung der Finanzmittel für die Aus- und Fortbildung der vorhandenen / zusätzlich benötigten Einsatzkräfte an einem neuen Ausbildungsstandort

Der Vorstand der GdP- Bezirksgruppe Feuerwehr