Bevorstehende Strukturreform bei der Berliner Polizei

Wir sind gesprächsbereit und informieren Euch über geplante Änderungen

Foto: Benjamin Jendro
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch wurden wir über anstehende Strukturveränderungen in der Berliner Polizei informiert. Bis dahin hat man die GdP weder über die genauen Entwicklungsprozesse noch den aktuellen Sachstand informiert. Noch am selben Tag haben uns Behördenleitung und Polizeiführung die Zusage gegeben, aktiv am detaillierten Gestaltungsprozess mitwirken zu dürfen. Das begrüßen wir ausdrücklich und sind selbstverständlich für alle Gespräche offen, da es vor allem darum gehen wird, eine sozialverträgliche Umsetzung ohne gravierende negative Auswirkungen für Euch zu ermöglichen.

Wir haben uns innerhalb der GdP bereits zusammengesetzt und einzelne Aspekte besprochen und wünschen uns, dass die Verantwortlichen bis Ende März mit uns über die genauen Details und bisherigen Ideen der geplanten Strukturreform sprechen sowie wir gemeinsam die Vielzahl an offen gebliebenen Fragen klären können. Eine Durchsetzung geplanter Änderungen ohne die Einbindung der mit Abstand mitgliederstärksten Gewerkschaft innerhalb der Berliner Polizei wird auch nicht im Interesse der Behördenleitung sein – ohne uns wird es nicht funktionieren. Wir bleiben am Ball und werden Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Diese Info PDF