Codes liegen vor, Vorbereitungen laufen, Impfen könnte ab morgen losgehen

Deine GdP informiert Dich rund ums Thema Coronavirus in der Berliner Polizei

Vor ein paar Wochen haben wir Euch zuletzt zum Thema Coronavirus informiert, heute möchten wir einen Einblick zur aktuellen Situation geben. Anfang der Woche wurde bekannt, dass die Polizei ein eigenes Kontingent an 24.000 Impfdosen erhält. Der Covid19-Krisenstab hat an einem Konzept zur Verteilung getüftelt, das dem Gesamtpersonalrat, der Gesamtfrauenvertretung sowie der Gesamtschwerbehindertenvertretung vorliegt. Sollten diese zustimmen, könnte es bereits morgen mit dem Impfen in Tegel losgehen.

Corona-Betroffene in der Berliner Polizei und Weiteres

Die Zahl der direkt von Corona betroffenen Kolleginnen und Kollegen ist in der letzten Woche wieder leicht angestiegen. Wir wünschen allen Betroffenen alles Gute und dass sie möglichst zeitnah wieder gesund und munter in den Dienst zurückkehren können. Aktuell:
  • 37 Kolleg. infiziert

• 42 angeordnete Quarantäne

• 55 vorsorgliche Quarantäne

Insgesamt konnten bisher 2.900 Schnelltestungen vorgenommen werden, 721 davon durch die mobile Covid19-Eingreiftruppe auf den Dienststellen. In Sachen Schutzausrüstung sind die Lager gefüllt. Man hat aber nach Druck des GPR und der GdP zumindest aufgehört, FFP2- und OP-Masken zu horten, so dass diese nach Angaben des Krisenstabs gut verteilt werden. Voraussichtlich Mitte März soll neuer Nachschub kommen.

Eigenes Impfkontingent für die Polizei Berlin

Wir haben bereits seit Monaten auf ein eigenes Impfkontingent gedrängt. Im Krisenstab liefen seit Mitte entsprechende Vorbereitungen. Ein erstes Signal an die Polizei erfolgte Ende letzter Woche, Montag per Tweet der Gesundheitssenatorin dann die Gewissheit. Gemäß der bereits mit dem Beschäftigtenvertretung abgestimmten Impf-Prioliste wurden die Direktionen und Ämter abgefragt, so dass sich eine Benennung von 12.043 Mitarbeitenden und eine anteilige Verteilung ergeben hat. Es erhalten erstmal nur die Beschäftigten der Impfgruppe I 1 (Mitarbeitende mit hohem Infektionsrisiko, insbesondere durch einen intensiven Bürgerkontakt) sowie Kolleg. mit Risikoerkrankung ein Impfangebot. Für Letztere folgte man unserem Hinweis, dass diese detaillierten Angaben den Arbeitgeber aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu interessieren haben und schuf eine Möglichkeit, sich mit dem erforderlichen Attest an die jeweils zuständige Schwerbehindertenvertretung zu wenden, um berücksichtigt zu werden. Sollte die Zustimmung der Beschäftigtenvertretungen nach der morgigen GPR-Sitzung vorliegen, kann das Impfen noch diese Woche beginnen, sofern die Terminvergabe in Tegel funktioniert. Die Impfcodes werden über die Dienststellen vergeben. Mit der 1. Impfung bekommt man automatisch einen Termin für die die 2. Impfung.

Abschließender Hinweis zum Impfstoff AstraZeneca

Wie Euch bekannt sein dürfte, umfasst das Kontingent ausschließlich Impfstoff von AstraZeneca. In den letzten Wochen ist viel über diesen geredet worden und mitunter sind auch durch die Kommunikation der Politik verständliche Unsicherheiten entstanden. Wir maßen uns nicht an, die Wirksamkeit beurteilen zu können, das sollten Ärzte und Virologen tun. Wir haben in den letzten Tagen diverse Gespräche mit eben jenen geführt, die uns versichert haben, dass alle Impfstoffe den Tod und schwere Symptome verhindern sowie das Infektionsrisiko minimieren. Es könne wie bei anderen Impfungen auch zu Reaktionen kommen, Erkältungserscheinungen zum Beispiel, und es sei unklar, ob AstraZeneca gegen die südafrikanische Mutation schützt. Man versicherte uns, dass man den Impfstoff selbstverständlich ablehnen kann, aber sich dann vermutlich bis Herbst gedulden muss. Des Weiteren sei es auch möglich, sich jetzt impfen zu lassen und das später mit einem anderen Impfstoff zu erneuern. Letztlich ist es Eure Entscheidung, wir werden keine Empfehlung abgeben und schon gar nichts vorschreiben. Abschließend für Interessierte ein Link zu einer Impf-Informationsrunde der Charité, den uns Ärzte empfohlen haben und durch den Ihr Euch aus unserer Sicht ein eigenes Bild machen könnt: https://player.vimeo.com/video/513281070