Unsere Landesausgaben 2020

Was gibt es Neues aus Deinem Landesbezirk? Unsere aktuelle Ausgabe gibt Dir einen Einblick in unseren Gewerkschaftsalltag. Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann freut sich unser Redaktionsteam auf Deine Nachricht

Ausgabe Dezember 2020

Für die letzte Ausgabe dieses Jahres hat unser Landeschef ein wenig auf 2020 zurückgeblickt und mal das zusammengetragen, was uns am meisten bewegt hat. Wenn ein Jahr endet, beginnt ein Neues, weshalb er auch gleich mal einen Blick nach vorne geworfen hat. Dass wir uns auch 2021 mit vollem Engagement für Euch einsetzen wollen, steht völlig außer Frage. Ebensowenig, dass wir das Netzwerk dazu haben, um Eure Interessen auch bei denen unterzubringen, die Entscheidungen in dieser Stadt treffen. Ein Blick auf unsere Doppelseite Das wünsche ich mir/Das wünsche ich Euch gibt da einen tollen Einblick. Diesen aus einer ganz anderen Ebene ermöglicht Kollege Trölsch, der in de Debatte um Gefährder, die nicht erst nach Wien entstanden ist, mal zum Perspektivenwechsel anregt.

Ausgabe November 2020

Während sich in unserer Gesellschaft aktuell nahezu alles um die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus dreht, bleiben die für uns relevanten Themen weiter präsent. 24/7 für die Menschen in dieser Stadt gilt halt auch während einer Pandemie, vermutlich noch stärker als in normalen Zeiten. Dementsprechend fahren auch wir nicht herunter und haben uns in unserer Novemberausgabe neben den derzeit laufenden Personalratswahlen unter anderem mit Kommunikation als Einsatzmittel und der Sicherheit auf unseren Liegenschaften beschäftigt.

Ausgabe Oktober 2020

Es ist soweit, der Herbst 2020 steht ganz im Zeichen der Personalratswahlen. So können die Beschäftigten auf diversen Dienststellen aktiv mitgestalten und frei entscheiden, wer sie und ihre Interessen in den nächsten vier Jahren vertreten soll. Wir sind gut aufgestellt und präsentieren Euch in unserer Oktoberausgabe bereits eine Vielzahl unserer Teams für den örtlichen Bereich, aber auch den Gesamtpersonalrat und den Hauptpersonalrat. Dass man letztlich nur mit Deiner GdP auf allen Ebenen wirklich gut vernetzt ist und so Verbesserungen erreichen kann, zeigt auch diese Ausgabe. So konntern wir CDU-Landeschef Kai Wegner für ein Interview gewinnen und Sven Lemiss für einen Gastbeitrag, der uns die BIM und ihre Aufgaben mal etwas näher bringt.

Ausgabe September 2020

Für unser Landesjournal im September haben wir uns ausführlich mit dem innenpolitischen Sprecher der SPD, Frank Zimmermann, unterhalten. Im Gespräch ging es um die aktuelle Regierungskoalition, Studien zu Racial Profiling und Gewalt gegen Einsatzkräfte sowie politische Lehren aus der Corona-Zeit. Dass wir nach vorne schauen, beweist unser Landesjugendchef Norman Back, der sich mal mit dem Thema Instacops auseinandergesetzt hat. Auseinandergesetzt haben wir uns auch mit dem Innensenator und dem neuen Modell der Pauschalen Beihilfe.

Ausgabe August 2020

In unserer Sommerausgabe im August widmen wir uns den aktuell gesellschaftlich relevanten Problematiken. Unser Landesvize Stephan Kelm hat mal seine Sicht zum Thema Racial Profiling und Rassismus in der Berliner Polizei zusammengefasst und unser Landesjugendvize etwas zum Demografischen Wandel notiert. Zentraler Bestandteil des Landesjournals ist die intensive Beschäftigung mit den drei für uns durchaus wesentlichen Gesetzesvorhaben, die im Herbst durchs Parlament gehen werden und von uns für Euch mal genauer unter die Lupe genommen wurden.

Ausgabe Juli 2020

Wir gehen bereits in die zweite Jahreshälfte und langsam aber sich auch wieder ein wenig zur Normalität über. So werden nach und nach auch die Gespräche mit den politisch Verantwortlichen in dieser Stadt wieder etwas zahlreicher. Dass Ihr mit Eurer GdP da am besten vernetzt seid, zeigt auch die Juliausgabe auf ein Neues. Wir haben dem innenpolitischen Sprecher der SPD, Frank Zimmermann, die Möglichkeit gegeben, seine Sicht auf das LADG zu erklären und mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Burkard Dregger über eben dieses Gesetz und weitere Themen gesprochen. Unser Landeschef Norbert Cioma widmet sich im Leitartikel der Basisdemokratie und Alexander Klimmey von Fachausschuss Schwerbehinderte dem Thema Home Office.

Ausgabe Juni 2020

Für unsere Juniausgabe hat sich Landesvize Stephan Kelm mal mit den Liegenschaften der Berliner Polizei beschäftigt und resümiert, was so alles im Argen liegt. Er hätte damit auch alle Seiten unseres Landesjournals füllen können, wollte aber auch der Landesdatenschutzbeauftragten noch ein wenig Raum lassen. So konnten wir mit Maja Smoltczyk über ihre Social Media Aktiivtäten, KeSy in Dieselfahrverbotszonen und Poliks sprechen. Weniger gesprochen, dafür richtig praktisch aktiv war der sonstige BFRA-Ausbilder Michael Schombel, der in Zeiten der Corona-Einschränkungen mal wieder auf ein Fahrzeug der Berliner Feuerwehr durfte und davon berichtet.

Ausgabe Mai 2020

Unsere Maiausgabe widmet sich selbstverständlich dem aktuellen Topthema Coronavirus. Landeschef Norbert Cioma fordert einen gesamtgesellschaftlichen, respektvollen Umgang, ein LKA-Kollege weist auf das anonyme Sterben hin, ein Abschnittskollege berichtet von einem gewöhnlichen Arbeitsalltag, der gerade nicht wirklich gewöhnlich ist. Dazu haben wir die Ergebnisse der ersten drei Personalratswahlen des Jahres zusammengestellt und die alten/neuen Vorsitzenden um ein paar Worte gebeten. Abgerundet wird unsere Maiausgabe mit Berichten aus unserer Landesfrauengruppe, unserem Tarifbereich und des GPR-Kandidatenteams.

Ausgabe April 2020

Bei der Zusammenstellung unserer Aprilausgabe hat das Coronavirus noch keine Wellen in unserer Stadt geschlagen, so dass es vermutlich die letzte Covid-19-freie Ausgabe ist. Lesenswert ist sie dennoch, denn mit Niklas Schrader (Die Linke) haben wir einen Interviewpartner in Landesjournal, den man an dieser Stelle vielleicht nicht unbedingt erwartet, der aber klare Worte und innovative Ansichten mitgebracht hat. Ein bisschen mehr Innovation bedarf es nach den Worten unserer Landesschriftführerin Beatrice Hsu auch bei der Bewertung unserer Tarifbeschäftigten. Zudem warten noch ein wenig Input aus dem HPR und ein Rückblick zu unserem Außerordentlichen Delegiertentag auf die Leserinnen und Leser.

Ausgabe März 2020

Die Märzausgabe unserer Deutschen Polizei erscheint in einem neuen, aufgeräumten Layout, bietet neben der Optik aber auch so manches inhaltliches Schmankerl. Für den Berliner Landesteil hat unser Landeschef Norbert Cioma mal ein paar Zeilen zum Thema Basisdemokratie geschrieben und sich für mehr Miteinander sowie das Einbinden jüngerer, innovativer Meinungen ausgesprochen. Dass wir das bereits machen, beweist unser Landesjugendvize Björn, der die Social Media Arbeit nicht nur in Berlin auf ein anderes Niveau hebt. Der Wahlauftakt in der Direktion 5 City, unsere Frauen-Klausurtagung sowie interessante Beiträge aus dem Tarif- und Seniorenbereich runden unseren Märzmix ab.

Ausgabe Februar 2020

Für die zweite Ausgabe in diesem Jahr hat unser Landesvorsitzender Norbert Cioma mal ein wenig die Ereignisse der zurückliegenden Silvesternacht sacken lassen und ein paar Worte zur Betrachtung eben dieser zusammengeschrieben. Diese aus Sicht eines Politikers, der nicht nur im stillen Kämmerchen sitzt, sondern auch mal dahingeht, wo Leute arbeiten, über die er als Innenexperte spricht, haben wir ebenso mit in unser Landesjournal gepackt. Tom Schreiber ist seit Jahren einsatzbegleitend unterwegs. Nur so kann man darüber sprechen und die notwendigen politischen Hebel in Gang setzen.

Ausgabe Januar 2020

Für die erste Ausgabe des neuen Jahrzehnts haben wir eine Reihe von interessanten Artikeln zusammengepackt, um mal die ganze Bandbreite unser gewerkschaftlichen Tätigkeiten darzustellen. Während sich unser stellvertretender Landesjugendvorsitzender Ali mit dem geplanten Antidiskriminierungsgesetz beschäftigt, wurden in der Direktion 6 unsere GdP-Jubilare geehrt. Darüber hinaus hat sich unsere neu gegründete AG Vielfalt zum ersten Mal zusammengesetzt, Initiator Carsten Prenzel mit uns über seine Ideen gesprochen.