Unsere Landesausgaben

Was gibt es Neues aus Deinem Landesbezirk? Unsere aktuelle Ausgabe gibt Dir einen Einblick in unseren Gewerkschaftsalltag. Hast Du Fragen oder Anregungen? Dann freut sich unser Redaktionsteam auf Deine Nachricht.

Ausgabe Dezember 2021

Für unsere Dezemberausgabe hat unsere alte und neue Landesseniorenvorsitzende einen handfesten Leitartikel geschrieben, der zum einen zeigt, warum wir so stolz auf unsere Senioren sind und zum anderen, wie genau sie mit Erfahrung die Zukunft gestalten wollen. Das wollen wir als GdP ohnehin und haben uns mit dem zweiten Teil unseres Papiers für die Legislaturperiode 2021 – 2026 dem Bereich Bezahlung gewidmet. Interessant in unserer letzten Ausgabe des Jahres ist sicher auch das Gespräch mit Kollege Alan Kamal, der in einer Zeit zur Polizei kam, als er wirklich noch als Exot galt.

Ausgabe November 2021

In unserer Novemberausgabe schaut Landeschef Cioma mal auf die Ergebnisse der Berlin-Wahl, sondiert mögliche Bündnisse und erklärt, was wir in den nächsten Jahren mit der sich nun herausbildenden „neuen“ Koalition so anpacken wollen. Im Detail haben wir das im ersten Kapitel unserer zentralen Forderungen für die Legislaturperiode aufgelistet. Um die Zukunft ging es auch im ersten Workshop unserer GdP-Zukunftswerkstatt, zu dem sich in dieser Ausgabe ein kleiner Bericht findet. Der Auftakt ist gelungen, das macht definitiv Lust auf mehr und Ihr könnt dabei sein, unsere Zukunft aktiv zu gestalten.

Ausgabe Oktober 2021

Unsere Oktoberausgabe bildet den Auftakt für die politische Arbeit in den nächsten Jahren. So findet sich in dieser eines der zentralen Motive aus unserem politischen Papier für die Legislaturperiode 2021-2026, das wir den Spitzenkandidaten und demokratischen Fraktionen noch vor der Wahl haben zukommen lassen. Wir werden es weiter zu sämtlichen Gesprächen mitnehmen, um Eure Interessen zu vertreten und für Verbesserungen zu werben. Die ersten sechs, die in den Genuss des Schriftstücks kamen, waren die Gäste unseres Politischen Stammtischs Ende August, zu welchem sich eine kleine Zusammenfassung im Landesjournal wiederfindet. Im Leitartikel dieser Ausgabe macht unsere neue Landesfrauenvorsitzende zudem deutlich, was sich in dem Bereich tun muss.

Ausgabe September 2021

In unserer letzten Ausgabe vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus haben wir nochmal ein paar zentrale Positionen der demokratischen Parteien zusammengefasst und mit den Freien Wählern um unser Fördermitglied Marcel Luthe und GdP-Mitglied Michael Knape einer weiteren Option auf den Zahn gefühlt. Im Fokus unseres September-Landesjournal steht aber unsere Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik, mit der wir ein ausführliches und sicher recht lesenswertes Interview über ihre bisherige Amtszeit, die Pläne für die Zukunft und die Herausforderungen für die nächste Landesregierung gesprochen haben.

Ausgabe August 2021

In unserer August-Ausgabe richten wir den Blick auf die anstehenden Tarifverhandlungen und schauen mal, wie so ein Annäherungsprozess von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite erfolgt. Nach vorne schauen wir als GdP ohnehin stetig. Dementsprechend problematisieren wir die Themen von morgen, die schnell auch das Heute sein können. In unserer GdP-Zukunftswerkstatt werden wir uns damit beschäftigen, wie die Polizei sich für die Zukunft aufstellen muss und für was wir in Zukunft stehen, vor allem aber auch, wie wir das im Alltag umsetzen. Vieles für den Alltag hat auch unser Interviewpartner Kai Wegner mitgebracht. Im Gespräch mit unserem Landesredakteur schließt er den Reigen unserer Interviewriehe für die Berlin-Wahl 2021.

Ausgabe Juli 2021

Mehr als 100 Versammlungen hatte die Berliner Polizei am Pfingstwochenende zu begleiten. Dafür benötigte es jede Menge Kräfte, so dass auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Dienst waren, die nach Plan eigentlich frei gehabt hätten. Das ist Normalität, aber eben längst nicht normal, wie unser Landesvize Stephan Kelm im Leitartikel dieser Ausgabe zusammenträgt. Eben das hat die Medirenta in einem weiteren Teil unserer Beihilfe-Reihe getan und unsere Interviewpartnerin Franziska Giffey mit den Inhalten, mit welchen sich die SPD im Herbst zur Wahl stellt. Bis es soweit ist, gehen noch ein paar Tage ins Land. Genug Zeit für uns, weiter für Eure Themen und Interessen zu werben.

Ausgabe Juni 2021

Für unsere Juniausgabe hat unser Landeschef schon mal den Blick auf die nächste Legislaturperiode gelegt und klargemacht, dass man definitiv nicht den Fehler machen und notwendige Investitionen in die sicherheitsrelevante Infrastruktur streichen sollte. In einigen Punkt stimmt da auch unserer Interviewgast des Monats – FDP-Spitzenkandidat Sebastian Czaja – zu. Silvia Dierkes aus der Direktion 5 City zieht mal ein kleines Resümee Ihrer bisherigen Bezirksgruppenarbeit und erklärt, warum sie damit gern weitermachen würde. Weiterentwickeln könnte sich die Kriminalitätsbekämpfung in dieser Stadt – Wir haben mal mit Kollege Schröder gesprochen. Was der so kann, finden unsere Leser auf der letzten Seite.

Ausgabe Mai 2021

Die Corona-Pandemie hat ihre Auswirkungen, nicht nur aufs Gemüt, sondern auch die wirtschaftliche Gesamtsituation. Diese wiederum hat Auswirkungen auf die Haushalte der Länder und somit auch auf die Tarifverhandlungen. Dass diese in diesem Jahr anstehen, macht es nicht einfacher, aber unsere Landesschriftführerin geht dennoch engagiert in die Verhandlungen. Wie das genau abläuft, erklärt sie in dieser Ausgabe. Unsere Seniorenvorsitzende erklärt auch etwas, nämlich wie sich bei uns in der GdP Gremien zusammensetzen, so dass wir am Ende demokratische Positionen erarbeiten. Für diese steht auch unsere Interviewpartnerin Bettina Jarasch, die als Grüne-Spitzenkandidatin in die Abgeordnetenhaus-Wahlen 2021 geht.

Ausgabe April 2021

Selbstverständlich spielt das Thema Corona auch in unserer Aprilausgabe noch eine wesentliche Rolle. So hat sich unser Landeschef unter dem Titel Regeln, Handlungsspielraum und unsere Aufgabe mal der sachlichen Einordnung polizeilicher Maßnahmen während der Pandemie gewidmet. Diese wird uns wohl noch länger begleiten, womöglich auch bis in den Herbst, in dem Klaus Lederer als Spitzenkandidat für seine Partei Die Linke mit sattem Prozentsatz ins Abgeordnetenhaus gewählt werden möchte. Für uns leitet er die Interviewreihe zur Berlin-Wahl 2021 ein. Eine weitere präsentiert unserer Kooperationspartner Medirenta, der in den kommenden Monaten ausführlich zur Beihilfe informiert.

Ausgabe März 2021

In unserer Märzausgabe zeigt sich unsere Hauptstadt-GdP einmal mehr in ihrer vielfältigen Ausprägung. Neben einleitenden Worten unseres neuen Tandems im Hauptpersonalrat berichtet Gesamtfrauenvertreterin Sibylle Krause von den ersten Wochen ihrer neuen Aufgabe. Unsere Landesseniorenvorsitzende gibt einen Einblick in die Facetten der gewerkschaftlichen Seniorenarbeit und Gastautor Ahmad Mansour in seine Erfahrungen mit der Berliner Polizei, was bei den viel diskutierten Themen Rassismus, Extremismus und Racial Profiling durchaus noch mal einen anderen Blickwinkel ermöglicht.

Ausgabe Februar 2021

Für unser Februar-Landesjournal hat unser Landeschef mal den Ball in Richtung Politik gespielt und gleich mal eine Aufgabe für die zukünftigen Agenda problematisiert – Das Personal auf den Dienststellen der Berliner Polizei und die damit verbundene Sicherheit der Liegenschaften. Außerdem haben wir mal einen Perspektivwechsel gewagt und ein Interview mit Polizeireporter Andreas Kopietz geführt, dabei aber die Plätze getauscht und ihn mit unseren Fragen zu seiner Arbeit gelöchert. Diniert mit einem Feedback zu den Wahlen beim LABO, LEA und in den Bezirken sowie ein paar Worten unserer Lohnsteuerhilfe ergibt sich eine durchaus lesenswerte Ausgabe.

Ausgabe Januar 2021

Neues Jahr, neues Glück und in unserem DP-Landesjournal auch neue Themen. Dass wir neben Problematiken aus der Polizei auch in andere Bereiche schauen, beweist unser Interviewpartner. Mit dem Landesbranddirektror Dr. Karsten Homrighausen haben wir uns dem aktuellen Stand bei der Feuerwehr gewidmet und auch zukünftige Herausforderungen besprochen. Darüber hinaus schaut auch unser Landeschef auf das Superwahljahr zurück und zugleich nach vorn.