Deine GdP erfolgreich – Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten werden fortgeführt

Anfang der letzten Woche informierten wir Euch darüber, dass wir die Behördenleitung angeschrieben und eine Fortführung der Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten angeregt haben, um das Infektionsrisiko für Euch zu minimieren. Es gibt erfreuliche Rückmeldung. Adrian Swazinna (Stabsleiter Behördenleitung) hat umgehend Kontakt zu uns aufgenommen und im Gespräch verdeutlicht, dass die Polizei Berlin auch aus ihrem Fürsorgeanspruch heraus unseren Vorschlägen folgen möchte.

Angedacht ist, die Koordinierungsstelle Covid-19 insbesondere durch ausschließliche Aufgabenwahrnehmung der Leitung zu stärken, um auf die derzeitigen Entwicklungen entsprechend zu reagieren und bestmöglich durch die Pandemie zu kommen. Zudem sollen vorbehaltlich der Zustimmung von SenInnDS und erforderlicher Beteiligung der Gesamtbeschäftigtenvertretungen die bisherigen Regelungen zur Flexibilisierung der Arbeitszeiten bis zum Ende der Winterferien 2022 (Anfang Februar) ausgedehnt werden. Konkret geht es um:

• die Fortführung der Ausweitung der Rahmenanwesenheitszeiten für alle Arbeitszeitmodelle, die einer Rahmenanwesenheitszeit unterliegen, insbesondere DV-Flex auf 04:00 - 22:00 Uhr, für die Wochentage von Montag bis Freitag,
  • die Ausweitung der 12-Stunden-Dienste sowie
  • die Nutzung des Mobilen Arbeitens in der Polizei Berlin unter dem Einsatz dienstlicher Endgeräte

Wir freuen uns, dass die Behördenleitung hier umgehend reagiert und vorrauschauend Maßnahmen ergreift, um unsere Berliner Polizei weiter handlungsfähig zu halten. Klares Signal vom Platz der Luftbrücke ist aber auch, dass neben der ermöglichten Arbeitszeitentzerrung und der damit verbundenen Kontaktvermeidung auch die Einhaltung der Hygieneregeln gelebt werden sollte. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, über etwaige Rückmeldungen informieren und wünschen allen der derzeit direkt Corona-Betroffenen eine baldige Genesung/Rückkehr.