Deine GdP kämpft für weitere Flexibilisierung der Arbeitszeiten

Wie Euch sicher zu Ohren gekommen ist, plant die Behördenleitung aktuell nicht, die derzeit geltenden Maßnahmen und Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Arbeitszeit fortzuführen. So würden die geltenden Regelungen am 03. April auslaufen. Wir haben die Behördenleitung kontaktiert und dazu aufgefordert, diese Entscheidung zu überdenken. Die Zahl der durch eine Corona-Infektion bzw. die damit verbundene Isolation oder Quarantäne ausfallenden Beschäftigten ist in den letzten Tagen kontinuierlich angestiegen, hat heute wieder das Vierstellige erreicht. Hinzu kommen die Herausforderungen, die sich aus den Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine ergeben. Aus diesem Grund haben wir uns dafür stark gemacht, die aktuelle Regelungslage bis mindestens Ende Mai auszuweiten.

Konkret geht es uns um:

• die Fortführung der Ausweitung der Rahmenanwesenheitszeiten für alle Arbeitszeitmodelle, die einer Rahmenanwesenheitszeit unterliegen, insbesondere DV-Flex auf 04:00 - 22:00 Uhr, für die Wochentage von Montag bis Freitag,
  • die Ausweitung der 12-Stunden-Dienste sowie
  • die Nutzung des Mobilen Arbeitens in der Polizei Berlin unter dem Einsatz dienstlicher Endgeräte

Wir haben bis hierhin keine Rückmeldung erhalten, werden Euch aber dahingehend zeitnah informieren. Auch, wenn es derzeit zu begründeten und nachvollziehbaren Lockerungen im gesellschaftlichen Leben kommt, müssen wir die eigenen Ausfallzahlen im Blick haben. An dieser Stelle wünschen wir allen Betroffenen eine vollständige Genesung und baldige Rückkehr. Bleibt gesund und achtet bitte zu Eurem sowie dem Schutz anderer auf die Einhaltung der Hygieneregeln!

Aktuelle Covid-19-Betroffene aus der Berliner Polizei:

* 966 infizierte Kolleginnen und Kollegen (+66 zu gestern) *
* 87 weitere in Quarantäne (+/- 0) *