Zum Inhalt wechseln

Blick zurück bei Jubilarsehrung

Anekdoten aus der Zeit von Polizeipräsident Moch…

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr haben wir in der Direktion 4 wieder mehr als 30 Jubilaren zu 25, 40, 50, 60 oder gar 70 Jahren Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft der Polizei gratulieren dürfen.
Dabei blickten wir auch auf die jeweilige Zeit zurück; ganz zur Freude der Jubilare, die die nüchternen Fakten aus dem Geschichtsbuch mit persönlichen Erinnerungen zum Leben erweckten.
Ohne unsere Pensionäre wüssten wir heute nichts über das einstige Polizei-Zölibat, das wachsame Auge von Vorgesetzten am Tag der Gehaltsauszahlung in bar und den damaligen skandalösen Umgang mit Frauen in der Polizei, deren Gleichberechtigung auch heute noch keine Selbstverständlichkeit ist.
Gemeinsam erinnerten wir uns der Worte von Polizeipräsident Georg Moch im Jahr 1968, der mit Blick auf die damaligen Ausschreitungen sagte: „Alles das, was Eltern, Politiker, Professoren unterlassen haben und was sich als Fehler auswirkt, landet schließlich bei einem, der der letzte sein muß, und das ist nun einmal unser Berufsgeschick. Wir tragen es, wir nehmen es hin, wir sind uns dessen bewußt, daß uns die Hunde beißen.“
Unvergessen bei den vor 50 Jahren im Dienst befindlichen Kollegen ist der Dank von Polizeipräsident Moch bei einer mit Beilen angegriffenen Besatzung eines Wasserwerfers, die ihre Pistolen – gesichert – lediglich als Schlagwaffen nutzten.
Wir erinnerten uns aber auch an den furchtbaren Verkehrsunfall einer Funkwagenbesatzung bei einer Sonderrechtsfahrt vor 25 Jahren, bei der ein 6-jähriges Mädchen und ein 4-jähriger Junge getötet wurden. Das Ereignis mahnt uns noch heute, bei Sonderrechtsfahrten stets mit Bedacht und Vorsicht zu fahren.
Unser Polizeiberuf ist von hoher Verantwortung geprägt. Dass wir alle dieser tagtäglich gerecht werden, verdient Anerkennung und Respekt.

Organisiert wurde unsere Jubilarsehrung von unserer Kollegin Erika Schink (stellv. Vorsitzende der GdP Dir 4 Senioren). VIELEN DANK!
Wir freuen uns jetzt schon auf unsere GdP-Jubilare im nächsten Jahr!

Mit kollegialen Grüßen

Deine GdP Direktion 4

Dieser Denkzettel als Download
This link is for the Robots and should not be seen.