Erfahrung gestaltet Zukunft - Rita Grätz als Landesseniorenvorsitzende wiedergewählt

Delegierte bestätigen gesamten Vorstand und beschließen zukünftige Ausrichtung

Unser alter und neuer Landesseniorenvorstand. Foto: Benjamin Jendro

Berlin. Am heutigen Dienstag bestätigten die 40 Delegierten der diesjährigen Landesseniorenkonferenz unserer Gewerkschaft der Polizei (GdP) einstimmig den siebenköpfigen Landesseniorenvorstand um die alte und neue Vorsitzende Rita Grätz. Am Vormittag widmeten sich unsere Senioren zahlreichen Anträgen, am Nachmittag erschienen zahlreiche politische Vertreter zum Festakt im Alwin Brandes Saal des IG Metall Hauses an der Alten Jakobstraße in Kreuzberg.

Engagement unserer Senioren kommt allen zugute

„Wir sind in dieser Gewerkschaft, um im Ehrenamt unseren Beitrag zu leisten, die eigentlich wunderschöne Welt lebenswert zu erhalten. Dazu können wir mit unserer Erfahrung beitragen. Auch, wenn wir uns augenfällig hauptsächlich für die Rechte unserer Altersgruppe einsetzen, kommt das auch anderen zugute. Krankheit, Hilfsbedürftigkeit, Einsamkeit trifft prozentual gesehen zwar mehr die Generationen über 60. Die Jüngeren aber auch - und meistens unvorbereitet“, so Grätz. Im Rahmen der Konferenz sprachen sich die Delegierten unter anderem für die rückwirkende Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage, die flexiblere Anpassung und anteilsmäßige Jahressonderzahlung anstatt des aktuellen Pauschalbetrags sowie eine verstärkte Betrachtung der Senioren im Zusammenhang mit der Problematik rund um E-Scooter aus.

Festakt mit Berliner Spitzenpolitiker

Zum Festakt am Nachmittag erschienen zahlreiche Gäste aus der GdP-Familie und Berlins Politik auf der Landesseniorenkonferenz und lauschten der musikalischen Darbietung des Duos Bernd Schulz & Paul Fischer jr. mit Otto Reutter Couplets. Neben Sonja Staack (Landesvize des DGB Berlin-Brandenburg) und dem GdP-Bundesseniorenvorsitzenden Winfried Wahlig kamen auch Heidemarie Fischer (SPD-Landesvorsitzende der AG 60 plus) sowie ihr Stellvertreter Karl-Heinz-Augustin, Antje Kapek (Fraktionsvorsitzende Die Grünen), die innenpolitischen Sprecher Benedikt Lux (Die Grünen), Niklas Schrader (Die Linke), Marcel Luthe (FDP) und Burkard Dregger (CDU, zugleich Fraktionsvorsitzender) in den Brandes Saal. Natürlich war auch der Landesvorstand der GdP vor Ort und gratulierte der Landesseniorenvorsitzenden und ihrem gesamten Vorstand zur Wahl. Wir sind stolz auf einen der wichtigsten Bestandteile unserer Gewerkschaft und blicken auf eine Personengruppe, die in allen Bereichen mit engagierten Gewerkschaftern bestückt ist und auch in Zukunft ihren Einfluss auf die Geschicke des Landesbezirks haben wird.

Landesseniorenvorsitzende Schriftführerin
Rita Grätz