Eröffnung der Biker-Saison 2018

Hallo Leute, da sind wir wieder. Die ersten Kilometer sind abgespult. Zugegeben, der Tag war wetterbedingt nicht der Beste.

Doch beginnen wir mal von vorne. Es war Montag, der 26. März, morgens ein wolkenverhangener Tagesbeginn aber trocken. Gegen 09.30 Uhr trafen wir uns wie so häufig, am Treff Spinnerbrücke. Als ich, der Schreiber, dort ankam, erwartete mich bereits der Lothar. Er war dieses Mal verantwortlich für die Gestaltung und Durchführung der Tour. Nun waren wir schon zwei aber bis zur vorgesehenen Abfahrt um 10.00 Uhr, war ja noch etwas Zeit. Wir wurden jedoch ein wenig skeptisch, was die Teilnehmerzahl anbelangte. Unbegründet, denn es trafen noch vier weitere Mutige ein, so dass wir mit insgesamt sechs Teilnehmern unsere Tour beginnen konnten. Grobe Richtung westlich von Berlin war angesagt und es war noch trocken. So um die 200 Km sollte unsere Runde lang werden und letztlich am Flugplatz Schönhagen enden. Zunächst rauf auf die BAB A 115, um sie an der Anschlussstelle Saarmund wieder zu verlassen. Dann ein paar Kringel gedreht, Lothars neues Navi hat ihm einen Streich gespielt, bevor wir dann endgültig Richtung Langerwisch fuhren. Über die B 2 weiter durch Neuseddin und Ferch am Schwielowsee sowie weitere Dörfer wie Klaistow und Busendorf, bis wir schließlich am Zwischenziel in Lenin landeten. Hier gabs es erst mal einen Kaffee, natürlich mit einem Stück Kuchen, um Körper und Seele wieder zu aufzuwärmen, denn zwischenzeitlich hatte es angefangen zu regnen. Nicht stark aber kontinuierlich und kalt war es dazu auch noch. Die Lust am Fortsetzen der vorgesehenen Tour sank gegen Null. Wir beschlossen die Tour im Angesicht des Klosters Lenin abzubrechen und stattdessen unser vorgesehenes Ziel, den Flugplatz in Schönhagen direkt ins Visier zu nehmen. Hat mit Ausnahme von Wartezeiten an zwei Straßenbaustellen im Bereich von Beelitz-Heilstätten auch prima geklappt, sogar ohne neuen Regen.
Im Café am Flugplatz haben wir uns dann nach erneut einsetzendem Regen voneinander verabschiedet und sind jeder Richtung eigene Heimat gefahren.

Bei mir standen letztlich 150 Km mehr auf dem Tacho. Die nächste Tour im April bei hoffentlich besserem Wetter.

Hans-Henning Kotecki