Zum Inhalt wechseln

GdP-Landesfrauengruppe wählt Doris Richter zur neuen Vorsitzenden

(v.l.n.r.: Anke Maibaum, Elke Brunokowski, Claudia Ahlrep, Doris Richter, Sibylle Krause, Britta Helmer, Claudia Starke)

Sachbezogen, konstruktiv, modern – Polizeibeamtin aus dem Polizeipräsidium

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei der heutigen Landesfrauenkonferenz wurde unsere Kollegin Doris Richter (46) einstimmig zur Vorsitzenden der neuen Landesfrauengruppe der GdP gewählt. Die POK'in und Frauenvertreterin aus dem Polizeipräsidium tritt damit die Nachfolge von Britta Helmer an, die ihr Amt zwei Jahre sehr engagiert ausfüllte. Als Stellvertreterinnen wählten unsere Frauen einstimmig Sibylle Krause, die zurzeit als Gesamtfrauenvertreterin der Polizei Berlin fungiert und Claudia Ahlrep, stellvertretende Frauenvertreterin der Dir 5. Der geschäftsführende Landesvorstand gratuliert zur Wahl und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Echte Vereinbarkeit ermöglichen

„Die Landesfrauengruppe gibt es nicht nur auf dem Papier. Wir werden uns aktiv an allen gewerkschaftlichen Themen beteiligen, sachbezogen mitarbeiten und uns konstruktiv einbringen, um unseren Teil zu einer modern ausgerichteten Gewerkschaft beizutragen. Wenn wir uns allein die auf vielen Dienststellen noch sehr verkrusteten Strukturen anschauen, haben wir einiges zu tun, um die Polizei und andere Behörden ins 21. Jahrhundert zu bringen“, so Doris Richter kurz nach der Wahl. Konkret benannte sie behördeninterne Umstrukturierungen bei der Polizei und beim LABO, notwendige Frauenförderpläne und deren Umsetzung, Ausrüstung / Ausstattung sowie ein generelles Umdenken bei modernen Dienstzeitmodellen, die eine Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wirklich ermöglichen. „Wir brauchen Mechanismen für Strukturen, in denen eine echte Vereinbarkeit möglich ist und die Familienfreundlichkeit nicht nur auf dem Papier steht, sondern offen gelebt wird. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle und 24/7-Kitas“, so Doris Richter weiter.

GdP sieht in Ideen der Landesfrauengruppe Riesenchance

Unterstützung bekam Doris Richter von der stellvertretenden Landesvorsitzenden Kerstin Philipp, die als Vorstandsmitglied mit bei der Konferenz vor Ort war und als Bindeglied zum Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand (GLBV) fungiert. „Mit Doris haben wir eine mehr als geeignete Landesfrauenvorsitzende gefunden, die bereits seit Jahren mit großem Engagement in der Behörde, aber auch unserer GdP vorangeht. Wir gratulieren ihr und ihrem Team herzlichst zur Wahl und freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit. Die selbstgesetzten Aufgaben und Ziele der Landesfrauengruppe sind eine Riesenchance für die Fortentwicklung der Frauen in unseren Behörden und werden auch den amtierenden Frauenvertreterinnen eine stabile Grundlage für ihre Arbeit geben. Die Unterstützung der GdP in den Gremien wird für alle von Nöten sein, wenn wir uns wirklich ins 21. Jahrhundert begeben wollen und Frauen im Öffentlichen Dienst endlich jene gleichberechtigte Anerkennung erhalten, die ihnen zusteht“, so Kerstin Philipp.
This link is for the Robots and should not be seen.