GdP spricht mit Innensenator über Belastung bei der Bereitschaftspolizei

Foto: Benjamin Jendro

In der letzten Woche haben wir uns mit Andreas Geisel (SPD) in der Klosterstraße zusammengesetzt, um mit ihm neben zahlreichen anderen Themen über die aus unserer Sicht nicht mehr tragbare Belastung der Bereitschaftspolizei zu sprechen. Der Innensenator hat im Gespräch mit unserem Landesvize Stephan Kelm sowie Vorstandsmitglied Ingo Weichenhayn deutlich signalisiert, dass er die Problematik grundsätzlich nachvollziehen kann.

Das wird letztlich keine Überstunde, keine Dienstzeitverlagerung, keine Alarmierung verhindern, wenn Klimaaktivisten auf die Straße ziehen oder Staatspräsidenten kurzfristige Besuche ankündigen. Es war aber wichtig, ihm anhand von zahlreichen Beispielen aus den letzten Wochen spürbar auf den Tisch zu legen, dass eine Vielzahl der Einsatzlagen derzeit nur möglich ist, wenn Kräfte länger im Dienst bleiben oder aus dem geschützten Frei alarmiert werden.

Aus diesem Grund haben wir über mehrere Möglichkeiten der Kompensation debattiert und Andreas Geisel mehrere Vorschläge unterbreitet, die er zeitnah prüfen und unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben gegebenenfalls umsetzen möchte. Wir werden in jedem Fall dranbleiben und Euch über weitere Gespräche und Ergebnisse informieren.

Diese Info als PDF