Gelungener Auftakt – Erster Politik-Stammtisch der GdP ein voller Erfolg

Mitglieder im Gespräch mit den Abgeordneten Jarrasch, Schlüsselburg und Goiny

Foto: Jeannine Rühle

Am gestrigen Dienstag fanden sich rund 25 Mitglieder unserer GdP im Pirates Berlin ein, um mit den Abgeordneten Bettina Jarrasch (Bündnis 90 / Die Grünen), Sebastian Schlüsselburg (Die LINKE) und Christian Goiny (CDU) über die Themen dieser Stadt zu diskutieren. Unser Konzept „Wir laden ein, Du stellst die Fragen“ ist voll aufgegangen. Nach einleitender Vorstellung der drei Gäste und einer ersten Fragerunde durch unseren Landesvorsitzenden Norbert Cioma übernahmen unsere GdP-Mitglieder die Regie und stellten Fragen zu diversen Themen, die uns als Beschäftigte, vor allem aber auch als Menschen dieser Stadt bewegen.

Foto: Jeannine Rühle
So ging es neben der Problematik rund um die aktuelle Besoldung, die Amtsangemessene Alimentation und die sich in der Umsetzung befindliche Hauptstadtzulage unter anderem auch um die Befugnisse unserer Kolleg. bei den Ordnungsämtern, die Frage nach einer ordentlichen Integration von zu uns geflüchteten Menschen sowie den Umgang mit bedeutenden Wirtschaftszweigen wie die Berliner Clubszene in Zeiten der Corona-Einschränkungen. Sehr intensiv widmeten wir uns der mehr als überfälligen Sanierung diverser Liegenschaften von Polizei und Feuerwehr sowie der Frage, ob diese nicht eher mit eigenem Sicherheitsdienst, eigenen Reinigungskräften und eigenen Hausmeistern bestückt werden sollten.
Foto: Jeannine Rühle
Gesamtgesehen blicken wir auf einen unterhaltsamen Abend zurück. Das Konzept, bewusst Politikerinnen und Politiker einzuladen, deren Kernbereich nicht die Innere Sicherheit darstellt, ist voll aufgegangen. Alle drei dürften eine Menge mitgenommen haben und dies in die zukünftigen Gespräche innerhalb der Fraktionen einbringen. Wir danken Bettina Jarrasch (Sprecherin für Integration und Flucht sowie Religionspolitik), Sebastian Schlüsselburg (Sprecher für Rechtspolitik und Datenschutz) und Christian Goiny (Sprecher für Haushalt, Medien sowie Personal und Verwaltung), dass sie sich auf dieses Experiment eingelassen haben und freuen uns auf den nächsten Politik-Stammtisch, für den wir dann wieder drei Volksvertretende aus dem Abgeordnetenhaus einladen.