Wer sind wir und wo wollen wir hin?

Unsere GdP-Zukunftswerkstatt

Online-Seminar: Ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben

Meine Karriere selbst gestalten – Karrierecoaching für junge GdP-Mitglieder 02. März 2022 16 – 19 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihr beschäftigt Euch mit den Fragen, welchen Karriereweg Ihr bei der Polizei einschlagen könntet oder welche Möglichkeiten Euch zukünftig offen stehen?

Ihr wisst vielleicht noch nicht, auf welche Dienststelle es nach der Ausbildung oder dem Studium gehen soll?

Fachkarriere oder vielleicht doch Karriere als Führungskraft?

Abschnitt oder EHu? Kommissariat in der Direktion oder gleich ins LKA?

Wir bringen weitreichende Erfahrungen in der Berufsberatung sowie in der Personalentwicklung mit und wollen Euch bei Euren Zukunftsplänen unterstützen. Lasst Euch von uns coachen!

Prof. Dr. Birgit Wiese (wissenschaftliche Leitung der Zukunftswerkstatt GdP, ehemalige Polizistin, Professorin an der FH Potsdam, Dozentin an der HWR Berlin und der HPol Brbg, Hochschule Magdeburg-Stendal, langjährige Erfahrung im Personalmanagement u.a.in der Agentur für Arbeit - Berufsberatung).

EPHK Stephen Köppe (Projektleiter der Zukunftswerkstatt GdP, Masterstudium Management und Beratung (Coaching) an der BHT, langjährige Erfahrung im Personalmanagement als Führungskraft in der Praxis (Dienstgruppenleiter, Teamführer StrD K, Stabssachbereichsleiter et.), Dozent an der HWR und der HPol Brbg (Einsatzlehre und Führungslehre), z.Zt. L FüD (V) im Abschnitt 23.

Gelungener Auftakt der Zukunftswerkstatt

Im Rahmen des Auftaktseminars unserer GdP-Zukunftswerkstatt haben sich gestern rund 30 Mitglieder im Mosaiksaal der Direktion 2 mit den verschiedenen Generationen beschäftigt, die sich auf den Dienststellen der Berliner Polizei wiederfinden. Unter der Leitung unseres Projektteams Stephen Köppe (Leiter Führungsdienst (V) aufm A23), Prof. Dr. Birgit Wiese (ehemalige Polizeibeamtin und Professorin für Sozialmanagement) sowie Hedy Gerstung (Sozialökonomin) lauschten die Teilnehmenden einzelnen Impulsvorträgen zur Problematik und widmeten sich darauf aufbauend in themenspezifischen Arbeitsgruppen den Charakteristika und Bedürfnissen der einzelnen Generationen, um Erkenntnisse für die zukünftige Aufstellung der Gewerkschaft der Polizei zu erarbeiten.

Wer sind wir, wo wollen wir hin, was erwarten unsere Kolleginnen und Kollegen von ihrer Gewerkschaft, wie können wir als zentrale Interessenvertretung die Interessen bestmöglich vertreten? Es sind diese Fragen, die wir uns stellen müssen und denen wir uns stellen. In einem offenen und sehr inhaltsstarken Workshop samt abschließender Diskussionsrunde haben wir so den Auftakt als lernende Organisation gewagt und den richtigen Weg eingeschlagen. Wo dieser hinführt, werden wir in den kommenden Seminaren und durch die wissenschaftliche Betreuung des FoBeG – Institut für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozialwesen im Kontext unserer GdP-Zukunftswerkstatt sehen.

Interesse geweckt? Dann melde Dich per Mail an gdpberlin@gdp-berlin.de mit Angabe einer E-Mail-Adresse verbindlich für das Online-Seminar an!