Gemeinsame Gesprächsrunde mit Senatsverwaltungen für Inneres und Finanzen zur Lage der Berliner Feuerwehr

Foto: Benjamin Jendro

Bereits am 9. Dezember haben sich ver.di, die DFeuG sowie die GdP in einer gemeinsamen Gesprächsrunde mit der Behördenleitung der Feuerwehr, der Senatsverwaltung für Inneres und der Senatsverwaltung für Finanzen an einen Tisch gesetzt, um über die aktuelle Situation bei der Feuerwehr zu sprechen. Neben unserem Landesvize Oliver Mertens nahm auch unser Bezirksgruppenvorsitzende Michael Schombel an der illustren Runde von gut 25 Personen teil. Da Innensenator Andreas Geisel verhindert war, trafen wir vor Ort u. a. auf Staatssekretär Aleksander Dzembritzki und Finanzsenator Matthias Kollatz.

Im gut zweistündigen Treffen widmeten wir uns zahlreichen Themen wie die BFRA, die Zusammenarbeit mit der BIM, den 112 Medic sowie die Eingruppierung neuer Berufsbilder. Dabei gelang es uns, im konstruktiven Austausch durchaus positive Tendenzen zu erreichen. Die detaillierten Absprachen erfahrt Ihr in Eurer Bezirksgruppe. Im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit werden wir für derartige Termine auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen zusammenkommen und dort für Eure Interessen eintreten.

Diese Info als PDF