Berliner Bündnisgrüne auf richtigem Weg!

GdP begrüßt Vorstoß der Grünenfraktion für stärkere Anhebung der Beamtenbesoldung

Berlin.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zeigt sich erfreut über die Forderung der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus an den Senat, die Besoldung der Beamtinnen und Beamten der Stadt in den kommenden zwei Jahren um mindestens drei Prozent anzuheben. „Bündnis 90/Die Grünen haben erkannt, dass die Besoldungsanpassung Berlins an die Länder und den Bund längst hätte geschehen müssen und deshalb schnellstens umgesetzt werden muss“, lobte GdP-Landeschef Michael Purper den Gedankengang der Partei.

„Dass die Polizei Nachwuchssorgen hat, hat die gerade zu Ende gegangene Bewerbungsrunde gezeigt. Warum sind wohl zu wenig Bewerbungen im Polizeipräsidium angekommen – trotz der Fristverlängerung? Es liegt sicher nicht an der Unattraktivität des Berufes, sondern vermutlich an der schlechten Bezahlung der Einsatzkräfte! Das müssen die Regierungsparteien – ob sie wollen oder nicht – endlich zur Kenntnis nehmen und gegensteuern!,“ so Purper weiter.

Michael Purper begrüßte in diesem Zusammenhang den Vorschlag des Parlamentarischen Geschäftsführers der Grünen, Benedikt Lux, einen Staatssekretär für die Personalentwicklung einzustellen, um die Blockade zwischen Innen- und Finanzverwaltung zu beenden. „Die beiden Ressorts tragen ihre Grabenkämpfe schon zu lange auf dem Rücken der Beschäftigten aus. Das haben weder die Beamtinnen und Beamten noch die Tarifbeschäftigten noch die Auszubildenden der Stadt verdient.“