Mit Deiner GdP gut vernetzt – Zweiter Politik-Stammtisch ein voller Erfolg

Mitglieder im Gespräch mit Berlins Politikerinnen und Politikern

Die Rolle des geplanten Polizeibeauftragten, der Umgang mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Amtsangemessenen Alimentation oder die politische Einflussnahme auf Polizeiarbeit, aber eben auch Klimaschutz und die Mobilität in der Hauptstadt – Die Themen beim gestrigen zweiten Politik-Stammtisch unserer GdP im Pirates Berlin waren breit gesteckt. Gute 35 Mitglieder haben die Chance ergriffen und sechs Berliner Politikerinnen und Politiker mit ihren Fragen gelöchert sowie für ihre Interessen sensibilisiert.

Knapp sechs Wochen vor der Wahl folgten Niklas Schrader (Die Linke) und Marcel Luthe (Freie Wähler), Dr. Manja Schreiner (CDU), Tino Schopf (SPD), Stefanie Remlinger (Bündnis 90 / Die Grünen) und Bernd Schlömer (FDP) unserer Einladung und ermöglichten unseren Mitgliedern so eine breitgefächerte politische Expertise von der Innen- über die Bildungs- bis hin zur Verkehrspolitik. Ganz nach dem Konzept „Wir laden ein, Du stellst die Fragen“ ergriffen Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Dienststellen die Chance, den Gästen klare Positionen abzuringen, zu diskutieren und auf Probleme aufmerksam zu machen, die ihnen bisher eher rudimentär bekannt waren. In der gut dreistündigen Veranstaltung kam es so auch zur einen oder anderen Situation, in der sich die Gäste aus ihrer gewohnten Komfortzone herausbewegen mussten, dadurch aber auch den einen oder anderen AHA-Moment für die politische Arbeit mitnehmen konnten. So stand am Ende auch so manche Verabredung für ein vertiefendes Gespräch. Gesamtgesehen blicken wir auf einen unterhaltsamen Abend zurück, der Lust auf mehr macht. Wir werden diese Möglichkeit auch in Zukunft anbieten und unseren GdP-Mitgliedern die Chance geben, mal mit jenen zu sprechen, die für unsere Arbeitsbedingungen verantwortlich sind. Dadurch ergibt sich so manch neuer Blickwinkel, durch den sich der Umgang mit den Bereichen Polizei, Feuerwehr, LABO, LEA und Ordnungsämter in den Bezirken nachhaltig positiv verändern lässt.