Nachruf - Karl-Heinz "Kalle" Dropmann

Am 21.08.2021 verstarb für uns alle unerwartet, mit nur 68 Jahren, unser Ehrenmitglied Karl-Heinz „Kalle“ Dropmann.

„Kalle“ trat 1972 in die GdP ein und übernahm hier schon früh gewerkschaftliche Aufgaben. Sein gewerkschaftlicher Werdegang zeugt von einer seiner Charaktereigenschaften, der Beharrlichkeit. Er konnte, durch seine Leistung überzeugen und durch seine absolute Zuverlässigkeit. So kam ein gewerkschaftliches Ehrenamt zum nächsten. Er engagierte sich auf Landes- und auf Bundesebene der GdP. So brachte er sich schon frühzeitig in die JUNGE GRUPPE ein und diente der Bezirksgruppe der Dir 4 als Vorsitzender und dem GLBV als Landeskassierer. Ihm ist es zu verdanken, dass trotz großer finanzieller Begehrlichkeiten der Vorstände eine absolut seriöse Finanzpolitik zu seinem Markenzeichen wurde.
„Kalle“ war ein aufrichtiger Gewerkschaftler, der früh damit begann sich für die Belange der Kollegenschaft einzusetzen. Begonnen hat es 1974 mit seiner Wahl zum Vorsitzenden der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung der Berliner Polizei. 1980 folgte dann die erstmalige Wahl in den Personalrat der Dir 4, in dem er 1996 den Vorsitz übernahm. Sein Pflichtbewusstsein hat ihn dann auch 2008 dazu gebracht, seine Dir 4 zu verlassen und Vorsitzender des GPR zu werden. Seine Amtszeit bis 2014 im GPR war stark geprägt durch den Widerstand gegen immer neue Arbeitszeitmodelle der Polizeibehörde, mit der diese den nicht mehr zu verbergenden Personalmangel auf Kosten der Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen beseitigen wollte.

„Kalle“ war ein pflichtbewusster Mensch, der einfach da war, wenn er gebraucht wurde. So hat er auch, getragen von dem Willen, zur ständigen Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in unseren Behörden beizutragen, an der Gründung der Volker-Reitz-Stiftung mitgewirkt. Bis zu seinem Tod war er Schatzmeister der Stiftung. Beim Grünen Stern e.V. füllte „Kalle“ die Position eines Vorstandsmitgliedes aus.

Der GdP blieb er immer eng verbunden. Unsere Mitglieder dankten ihm sein jahrzehntelanges Engagement und trugen ihm 2014 die Ehrenmitgliedschaft an.
Der Ruhestand, den er genießen konnte, war viel zu kurz. Wir haben einen aufrechten und liebenswerten Kollegen verloren. Es ist zu hoffen, dass „Kalle“, jetzt wo er ist, eine ordentliche Skatrunde findet, bei der er mit seinem beachtlichen Geschichtswissen glänzen kann.
Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Norbert Cioma (Landesvorsitzender)
Burkhard von Walsleben (Ehrenvorsitzender)
Eberhard Schönberg (Ehrenvorsitzender)
Jens Raue (Vorsitzender BezGr Dir 4)