Zum Inhalt wechseln

Neuwahlen und Veranstaltungen der Senioren

Foto: GdP

Neuer Seniorenvorstand der Dir 5

Am 17.10.2018 wurde in der Seniorengruppe Dir 5 turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Nachfolgerin von Achim Wundersee und damit neues Mitglied im Landesseniorenvorstand wurde Renate Katzke. Ihre Stellvertreterin ist Anneliese Wundersee und die zweite Stellvertreterin Marianne Hennickens also volle Frauenpower! Wir wünschen den Neugewählten viel Spaß und ein gutes Händchen für ihre Aufgabe.

Durch den Tod von Michael Reinke wurde die Position eines Beisitzers im geschäftsführenden Landesseniorenvorstand vakant und damit auch die Aufgabe des stellvertretenden Schriftführers. Der frisch gebackene Senior aus der Dir 3, Bernhard Marek, erprobt in einigen Ehrenämtern der GdP, stellte sich zur Wahl und wurde mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. Herzlichen Glückwunsch an ihn und an den gesamten Landesvorstand! Nun sind wir wieder komplett!

Aus Altersgründen hatte sich der bisherige Seniorenvorsitzende der Dir 5, Achim Wundersee, nicht mehr zur Wahl gestellt. Wir sagen: „Danke für die geleistete Arbeit und wünschen viel Gesundheit und einen wunderschönen weiteren (Un)Ruhestand!“

Gäste für Europa

Vor Beginn der LSV-Sitzung hatten wir den Moderator des Vereins Bürger Europas e.V. zu Gast, der den innenpolitischen Sprecher und CDU-Fraktionsvorsitzenden im Berliner Abgeordnetenhaus, Burkhard Dregger, mitbrachte. Bei uns informierte er zum Thema Europa und betonte die vielleicht nicht immer sichtbaren Vorteile des Staatenverbunds in unserem täglichen Leben.

Foto: GdP

Im Anschluss an diese wirklich interessante Diskussion, in der Herr Dregger auch durchaus kritische Worte zu einigen Punkten erwähnte, wurde uns Europa anhand eines Quiz zum Berliner Alltag nähergebracht. Insgesamt hatten wir sehr lehrreiche und unterhaltsame zwei Stunden. Zur Nachahmung empfohlen!


Foto: GdP

Die Hacker waren da

Zwei Tage später fand auf Anregung des Landesseniorenvorstands in Zusammenarbeit mit der AG-Bildung ein Tagesseminar zum Thema Datenschutz statt. Im ersten Teil wurde uns durch zwei Berater der Firma consectra in einem sehr kurzweiligen Zwiegespräch mit Live-Demonstration zwischen Anwender und Hacker die Komplexität des sicheren Umgangs mit Informationstechnik und deren Tücken verdeutlicht. Zum Schluss gab es die Sicherheitstipps für Anwender in Papierform. Im zweiten Teil ging es am Nachmittag um die Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung und deren Auswirkungen auf den Umgang mit personenbezogenen Daten in der GdP. Mehr als hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen informativen Tag!

Rita Grätz
This link is for the Robots and should not be seen.