Zum Inhalt wechseln

Präventionsprojekt der Polizeidirektion 2 "Courage schAffen" 2016

Auch im Jahr 2016 hat die Volker-Reitz-Stiftung zu Berlin wieder das Präventionsprojekt der Polizeidirektion 2 „Courage schAffen“ finanziell unterstützt.

Bei "Courage schAffen" handelt es sich, wie schon in 2014 erwähnt, um ein Kooperationsprojekt zwischen den Bezirksämtern Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau von Berlin sowie der Polizei. Gerade junge Menschen gefährden bei Verkehrsunfällen ihre Gesundheit oder riskieren durch Drogen- und Alkoholkonsum einen Führerscheinentzug. Jugendtypische Straftaten können zum Verlust des Arbeitsplatzes führen oder ziehen hohe zivilrechtliche Forderungen nach sich.
Vor diesen Konsequenzen bewahren Jugendliche und junge Erwachsene ihre Freunde und sich selbst, indem sie Zivilcourage übernehmen.
In vierstündigen außerschulischen Workshops, in Räumlichkeiten der Bezirke Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau von Berlin erarbeiteten Schülerinnen und Schüler zusammen mit Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Berlin Strategien, die erfolgversprechend sind, um erfolgreich Freunde vor diesen Gefahren zu bewahren.
Dem Sinnbild unserer Affen entsprechend "hinhören-hinsehen und handeln".
Für die besten schulbegleitenden Projektarbeiten wurden wieder Schülergruppen auf der Courage-Party am 15.07.2016 ausgezeichnet. Auf der Courage-Party gab es für alle Teilnehmer nicht nur alkoholfreie Cocktails und Fingerfood, sondern es wurden für das Engagement zusätzlich tolle Preise unter den Teilnehmern verlost. Mit diesen Projektelementen wird die Nachhaltigkeit gewährleistet und die jungen Erwachsenen erfahren gesellschaftliche Anerkennung für ihre Leistung.
This link is for the Robots and should not be seen.