Ringbahnstraße, Rudolstädter Straße, Polizeiakademie

Deine GdP im Gespräch mit der BIM

Foto: GdP

Um Eure Interessen richtig vertreten zu können und Verbesserungen in Eurem Sinne zu erreichen, pflegen wir den engen Kontakt zu zahlreichen Institutionen. In den letzten Jahren haben wir so auch mit der BIM eine solide Gesprächsgrundlage gefunden und tauschen uns in regelmäßigen Abständen über diverse Problematiken rund um unsere Liegenschaften aus. Mitte August saßen wir wieder zusammen und haben uns über einige aktuelle Sachstände und Bauvorhaben ausgetauscht.

Standort Ringbahnstraße
Im kommenden Jahr soll der 1. Bauabschnitt fertiggestellt werden. Es geht um 26.070 Quadratmeter Mietfläche und 512 Stellplätze. Der ausgehandelte Mietvertrag soll 15 Jahre laufen und kann um weitere 20 Jahre verlängert werden.

Einsatztrainingszentren
Die Raumschießanlage an der Charlottenburger Chaussee ist bekanntlich fertiggestellt worden. Im Spätherbst steht die Schlüsselübergabe in der Cecilienstraße an. Für das Einsatztrainingszentraum Gallwitzallee wird das im kommenden Jahr anvisiert.

Polizeiakademie
Für die Häuser 1 und 2 stehen die Brandschutzsanierungen an, Baubeginn ist 2021. Die Häuser 14 und 16 sollen dann als Drehscheiben fungieren, sobald sie fertiggestellt sind. Selbiges passiert mit den Häusern 2 und 5 an der Radelandstraße.

Standort Rudolstädter Straße
Bei der Autobahnpolizei stehen soweit alle Pläne. Es fehlt allerdings nach wie vor eine Drehscheibe, um das Vorhaben umzusetzen.

Technisches Gebäudemanagement (TGM)
Das TGM ist als Pilotprojekt in der Dir 1 und der Dir 2 gut angekommen. Dadurch können schneller Kleinstreparaturen umgesetzt werden. Der Ansatz durch einen Dienstleister zu nutzerwirksamen Maßnahmen zu kommen, die schnell sichtbar sind, scheint zu funktionieren. Deshalb ist bis Ende 2022 eine Ausweitung auf die anderen Direktionen/Ämter angepeilt. Das dafür benötigte Budget wurde für das kommende Jahr auf 3 Mio. Euro angehoben. In diesem Zusammenhang hat man sich auch dem Thema Reinigung gewidmet. Die Kriterien wurden angehoben, man möchte im Rahmen der Ausschreibungen auch die Qualität der Reinigungskräfte spürbar erhöhen.