Zum Inhalt wechseln

Tarifrunde 2019 – Mit vollem Engagement für Eure Rechte

Der Dienst von Menschen für Menschen muss mehr wert sein

Foto: GdP

Die letzten Tarifverhandlungen liegen nun schon wieder einige Zeit zurück. Am 17. Februar 2017 einigten sich der DGB und Ver.di als Verhandlungsführer mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auf einen Tarifabschluss mit einer Laufzeit von zwei Jahren. Dieser sicherte rückwirkend zum Jahresbeginn 2017 eine Erhöhung von 2,0 Prozent (mindestens 75 Euro), zum Jahresanfang 2018 weitere 2,35 Prozent zu. Darüber hinaus wurde für die Entgeltgruppen 9 bis 15 die Stufe 6 angefügt. Auch das erfolgte in zwei Schritten, zum 1. Januar 2018 mit einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber Stufe 5, zum 1. Oktober mit dann insgesamt 3 Prozent.

Mitte August diese Jahres konnten bei der Tarifrunde TVÖD (Bund) nun endlich die neuen Tarifverträge final unterzeichnet werden. Beim Bund und in den Kommunen werden die Entgelte bis 2020 in drei Schritten um ein Gesamtvolumen von 7,5 Prozent angehoben. Derartige Abschlüsse waren nur möglich, weil viele Kolleginnen und Kollegen sich an diversen Warnstreiks, an unterschiedlichen Orten, beteiligten, z. B. auch an dem bekannten Verhandlungsort: Am Luftschiffhafen in Potsdam.

Es ist wieder so weit – Wir kämpfen für mehr

Da der DGB mit Ver.di als Verhandlungsführer die entsprechenden Regelungen zum Entgelt im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) zum 31. Dezember 2018 rechtzeitig gekündigt hat, können die Tarifverhandlungen ab Anfang 2019 neu beginnen. Verhandlungsführer wird der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz sein.

Wir sind bereit, mit vollem Engagement für Deine Rechte einzutreten. Bist Du es auch? Gehe voran und überzeuge Deine Kolleginnen und Kollegen, sich an diversen Aktionen und auch Warnstreiks in größtmöglicher Anzahl zu beteiligen! Nur, wenn wir geschlossen auftreten, kann der Dienst von Menschen für Menschen endlich den Wert erhalten, der ihm zusteht. Wir kämpfen gemeinsam für mehr WERTSCHÄTZUNG – denn wir sind es WERT! Nur eine starke Gewerkschaft kann auch mit Nachdruck gute Ergebnisse erzielen und eine starke Gewerkschaft besteht nicht allein aus einem Landesvorsitzenden, sondern ist ein Verbund aus allen Mitgliedern.

Diese Info als PDF
This link is for the Robots and should not be seen.