Überzeugende Argumente - GPR folgt Empfehlung der GdP und lehnt angedachtes Konzept für Leistungsprämien ab

Erfreuliche Nachricht aus dem Gesamtpersonalrat (GPR). Nachdem sich Eure GdP sachlich fundiert gegen das angedachte Konzept zur Ausschüttung von Leistungsprämien bei der Berliner Polizei ausgesprochen hat, lehnte das GPR-Gremium laut einer heutigen GPR-Info einen entsprechenden Vorgang ab.

Wir befürworten grundsätzlich, dass Eure hervorragenden Leistungen anerkannt werden und Ihr dafür belohnt werdet. Nach bisherigem Ansatz wären die zur Verfügung stehenden fünf Millionen Euro aber ohne klar geregelte Voraussetzungen zu je 2.000 Euro an zehn Prozent der Mitarbeitenden gegangen. Team- und Gruppenprämien wären nicht möglich gewesen, die Beschäftigtenvertretungen hätte man komplett außen vor gelassen.

Eben jene fehlenden Elemente sind für uns die Grundlage, um derartige Leistungsprämien innerhalb der Berliner Polizei überhaupt ausschütten zu können. Wir sind uns einig, dass die bereitgestellten Gelder nicht einfach so in den Haushalt zurückfließen sollten, aber wir brauchen eine entsprechende Dienstvereinbarung mit einheitlichen Parametern, die an die Gegebenheiten unseres täglichen Dienstes angepasst sind. Dieser wird nicht von einzelnen geleistet, sondern ist in jedem Einsatz Teamarbeit. Wir bleiben dran und werden Euch über die weitere Entwicklung informieren.