Zum Inhalt wechseln

Wir Frauen haben viel vor

Foto: GdP
Ende Februar haben mich unsere Frauen im Rahmen einer Klausurtagung zur neuen Vorsitzenden der GdP-Landesfrauengruppe gewählt und mir so einen großen Wunsch erfüllt. Seit 2006 und meinem damaligen Eintritt in den Fachausschuss Frauen habe ich versucht, mich neben dem Einsatz auf der Dienststelle auch gewerkschaftlich für unsere Interessen zu engagieren, an Themen sachbezogen mitzuarbeiten und mich konstruktiv und gestalterisch einzubringen. Mein Weg hat mich 1979 in die Hauptstadtpolizei geführt, bei der ich heute als Tarifbeschäftigte beim LKA 5 tätig bin. Das sind vier Jahrzehnte, in denen ich viele Erfahrungen sammeln und Entwicklungen beobachten konnte. In diesen vierzig Jahren hat sich etwas in unserer Behörde getan, wir haben heute eine Polizeipräsidentin und eine Akademieleiterin. Die Gleichberechtigung wurde vorangetrieben, abgeschlossen ist sie längst nicht. Die 37 Berliner Polizeiabschnitte werden ausschließlich von Männern geführt, nur eine der sechs örtlichen Direktionen von einer Frau. So haben wir auch im Jahr 2019 noch reichlich Weg zurückzulegen, damit Frauen in der Berliner Polizei jene Anerkennung erfahren, die sie verdienen. Da reden wir unter anderem über Frauenförderung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Ausrüstung und Ausstattung.

Allein werde ich das nicht anpacken können, weshalb ich alle Mitglieder unserer Landesfrauengruppe und alle Interessierten gleichermaßen einbinden möchte, um gemeinsam Ziele abzustecken und sie zu erreichen. Ich denke, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind und freue mich auf die kommenden Aufgaben. Du kannst ein Teil davon sein. Wir heißen alle interessierten Frauen, die unverbindlich an einer oder mehreren Sitzungsterminen – zunächst als Gast – teilnehmen möchten, herzlich willkommen! Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich für das in der Vergangenheit von den Frauen entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich zu bedanken! Danke Mädels ...
Eure Britta Helmer, Vorsitzende der Landesfrauengruppe

Meine Ziele für die nächsten Jahre


Erfolgreiche Wahlen (FV)
Moderne Vernetzung = Kontakt
mit Junge Gruppe/Feuerwehr/
LABO
Nachwuchsgewinnung aus allen
Altersgruppen
Öffentlich wirksame Veranstaltungen
(Tag der offenen Tür)
Frauen über ihre Rechte informieren
(Schwangerschaft/Mutterschutz)
Frauenseminare wie z. B. von
Bewerbungstraining bis Auswahlgespräche
durchführen
Aktiv mit den Bundesfrauen zusammenarbeiten
This link is for the Robots and should not be seen.