Fachausschuss Tarif und Soziales

Der Fachausschuss (FA) Tarif und Soziales beschäftigt sich mit allen Themen des Tarifbereiches in der Polizei, der Feuerwehr und des LABOs. Aus diesem Grund sind wir auch ein ganz bunt gemischter Haufen von Tarifbeschäftigten, die Themen aus dem Arbeitsleben zusammentragen und bearbeiten.

Warum versteckt sich dann aber noch das Wort Soziales in unserem FA? Weil sich nicht immer alles aus dem Tarifrecht ergibt, sondern auch aus Sozialgesetzbüchern oder anderen Gesetzen.
Eine immer wiederkehrende Wichtige Aufgabe liegt darin, alle zwei Jahre die Tarifforderungen für das Land Berlin aufzustellen und diese an die große Tarifkommission (GTK) der Bundes-GdP weiterzugeben.

Aus der Satzung ergibt sich, eine Zahl von 19 festen Mitgliedern, die im Ausschuss mitarbeiten. Allerdings sind wir mehr, denn es arbeiten 9 GdP Mitglieder als Gäste mit, die besonderes Interesse an der Fachgruppe haben.
Unsere Sitzungen finden alle zwei Monate oder wenn ein Thema brennt nach Bedarf öfters in den Räumen der GdP Geschäftsstelle statt.
Wir sind alle gut untereinander vernetzt und können so auch auf kurzem Wege Probleme angehen und lösen.

Unsere Vorsitzende, Beatrice Hsu, hat Sitz und Stimme im Landesbezirksvorstand. Da sie aber schon unsere stellvertretende Landesvorsitzende zuständig für Tarifangelegenheiten ist und sie somit schon über dieses Amt eine Stimme im Landesbezirksvorstand hat, nimmt für den FA Tarif- und Sozialrecht Regina Valentine, stellv. Vorsitzende und Dir 4-Vertreterin im FA teil.

Unsere Aktionsfelder sind:
  • wir beschäftigen uns mit den neusten Rechtsprechungen im Tarifbereich und Soziales,
  • mit einzelnen Paragrafen des TV-L/ TVÜ-L insbesondere § 29 a TVÜ-L,
  • Höher- oder Herabgruppierungen,