Zum Inhalt wechseln

Wieder Überstundenwochenende für Tausende Berliner Polizistinnen und Polizisten

GdP: Ende der Fahnenstange ist erreicht

Berlin.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zeigt sich besorgt über den vorgesehenen Kräfteeinsatz der Polizei an diesem Wochenende. Neben dem Schutz von Staatsbesuchen stehen für die Beamtinnen und Beamten knapp 30 Demonstrationen, ein Spiel von Hertha BSC, der SPD-Parteikonvent und viele weitere Veranstaltungen auf dem Programm. Mehr als dreitausend Polizistinnen und Polizisten werden bis Sonntag im Einsatz sein und nach Einschätzung der GdP wieder an ihre Belastungsgrenzen getrieben. „Damit muss Schluss sein!“, forderte GdP-Landeschef Michael Purper.

„Mittlerweile sind Wochenenden wie dieses in der Hauptstadt zum Dauer- bzw. „Normal“zustand geworden. Wann reagiert die Politik endlich und stellt entsprechend mehr Personal ein bzw. nimmt die geplanten Kürzungsvorgaben zurück, um die Beschäftigten zu entlasten? Was sich der Senat erlaubt, ist fahrlässig!"

„Ein öffentlicher Arbeitgeber, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehenden Auges in den gesundheitlichen Gau schickt – und gleichzeitig schreibt er privaten Arbeitgebern gesetzlich den fairen Umgang vor? Wo gibt es denn so etwas? Gesetze sind für alle da und das Land hat hier – auch als Arbeitgeber – eine Vorbildfunktion einzunehmen“, so Purper weiter.
This link is for the Robots and should not be seen.