Wir wollen anpacken! – GdP wählt Norman Back zum Landesjugendvorsitzenden

29-Jähriger Polizeiobermeister und sein Team haben große Pläne

Foto: Benjamin Jendro

Berlin. Die Landesjugendkonferenz der Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat am heutigen Freitag einen neuen Landesjugendvorstand gewählt. Polizeiobermeister Norman Back wurde von den Delegierten einstimmig zum neuen Landesjugendvorsitzenden gewählt. Mit ihm bilden acht Kolleginnen und Kollegen den neuen Vorstand der Jungen Gruppe.

29-jähriger Polizeiobermeister führt Junge Gruppe an

„Wir wollen anpacken und brennen darauf, die Interessen junger Kolleginnen und Kollegen wieder stärker in den Fokus der größten Polizeigewerkschaft Europas zu bringen. Mein Team ist in den letzten Monaten eng zusammengewachsen und wir freuen uns, unsere Pläne jetzt endlich in die Tat umsetzen zu können“, so Back. Der 29-Jährige ist seit 2008 in der Berliner Polizei, hat nach jahrelangen Erfahrungen im vergangenen Jahr ein Aufstiegsstudium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) begonnen und wird dieses der Voraussicht nach 2021 als Polizeikommissar erfolgreich beenden. Als Stellvertreter wählte das Plenum die Polizeikommissare Björn Michauk aus der Direktion 6 und Ali Darwich aus der Direktion 3.

Eine gute Mischung – Der neue Landesjugendvorstand

Bereits in seiner Vorstellungsrede machte der Landesjugendvorsitzende der GdP Berlin deutlich, worum es ihm und seinem Team in den nächsten vier Jahren geht. „Wir möchten etwas für die Kolleginnen und Kollegen erreichen, werden im Landesbezirk, aber auch im Austausch mit anderen Jungen Gruppen der GdP sowie den politischen Verantwortlichen unserer Stadt intensiv für Verbesserungen eintreten“ so Back weiter. Neben Vertretern des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands (GLBV) sowie den geladenen Gästen aus den Jungen Gruppen Bundespolizei, Brandenburg und Hamburg weilte auch GdP-Fördermitglied Tom Schreiber (SPD) bei der Veranstaltung. Als zuständiges Vorstandsmitglied für die Junge Gruppe sendete der frühere Landesjugendvorsitzende Christian Hanisch ein paar abschließende Worte an den neuen Landesjugendvorstand: „Wir freuen uns sehr, dass die lange Vorbereitung endlich Früchte trägt und wir einen jungen, innovativen und streitbaren Landesjugendvorstand haben. Es wird eine Vielzahl an Themen geben, in denen wir uns mit Norman und seinem Team über Positionen, Anregungen und Ideen austauschen werden.“

Diese Pressmeldung als PDF