Trauer um Präsident des Bundekriminalamts a. D. Dr. Horst Herold

Nürnberg.

Wir nehmen Abschied von Herrn Präsident des Bundeskriminalamts a. D. und unserem treuen Mitglied Dr. Horst Herold *21.10.1923 + 14.12.2018

Dr. Horst Herold war von 1971 bis 1981 Präsident des Bundeskriminalamtes. Er war zu dieser Zeit die Gallionsfigur des Kampfes gegen den Terrorismus in der Bundesrepublik Deutschland. Durch seine Strategien der Kriminalitätsbekämpfung und der Entwicklung der polizeilichen Datenverarbeitung sowie der Kriminaltechnik verbesserte er die analytische Arbeitsweise der deutschen Polizei und des Bundeskriminalamtes nachhaltig und gab so einen zukunftsweisenden Impuls in der Bund-Länder-Zusammenarbeit bei der Inneren Sicherheit. Damit wurde er zum bedeutendsten deutschen Kriminalisten des 20. Jahrhunderts.

Trotz seiner herausgehobenen Stellung und seines hohen Ansehens verlor er nie den Bezug zu den Kolleginnen und Kollegen die tagtäglich vor Ort oder im Bundeskriminalamt ihren Dienst versahen. Zu ihnen pflegte er hierarchieübergreifende Kontakte, die bis in den Ruhestand reichten. Seinem gesellschaftlichen Engagement und der Verbundenheit zum Polizeiberuf verlieh er durch seine jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei, Bezirk Bundeskriminalamt, besonderen Ausdruck. Hier fühlte er sich wohl und verstanden, wenn auch mitunter kritisch begleitet.

Durch seinen Tod verlieren wir einen bedeutenden Kriminalisten, ein treues Gewerkschaftsmitglied und einen geschätzten und fürsorglichen Kollegen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Nikolaus Speicher

Bezirksvorsitzender