Landesjugendkonferenz 2014 in Bernau

"Mit Blick in die Zukunft"

Bernau.

Unter vorgenanntem Motto fand am 7. und 8.11. 2014 die diesjährige Landesjugendkonferenz in Bernau statt. Eröffnet wurde die Konferenz durch den Landesjugendvorsitzenden, Alexander Poitz, der die anwesenden Delegierten und Gäste begrüßte. Nach der Konstituierung der Landesjugendkonferenz folgten Grußworte von Vertretern der JAV, DGB-Jugend, Jusos und dem Landesvorsitzenden der GdP Brandenburg, die den Anwesenden eine spannende und konstruktive Konferenz wünschten und ihr Interesse an einer weiteren engen Zusammenarbeit in den kommenden Jahren äußerten.

Anschließend wurden vom bestehenden Landesjugendvorstand die Berichte zu den vergangenen vier Geschäftsjahren vorgestellt. Hier zeigte sich noch einmal das große Engagement des Vorstandes, der zahlreiche Veranstaltungen und Projekte realisiert hatte, wie zum Beispiel das alljährliche Volleyballturnier oder die die bundesweit erfolgreiche Kampagne „Auch Mensch“.
Daraufhin entlasteten die anwesenden Delegierten den Vorstand nach vier Jahren engagierter und erfolgreicher Arbeit.

Nun musste geklärt werden, wer die Nachfolge des entlasteten Landesjugendvorstandes antreten sollte. Alexander Poitz wurde als neuer Landesjugendvorsitzender einstimmig wiedergewählt. Als seine Vertreter werden in den nächsten Jahren Susan Halle (FHPol) und Sören Heiser (ELZ) fungieren. Die neue Landesjugendkassiererin ist Lisa Hänicke (2. EHu, Oranienburg) mit ihrer Stellvertreterin Janina Neupert (ELZ). Die Aufgaben der Schriftführer übernehmen Florian Reschke (FHPol) und Vanessa Kagelmacher (Stellvertreterin, FHPol).

Der neue Landesjugendvorstand geht motiviert in die nächsten vier Jahre, in denen neue Veranstaltungen, Projekte und Seminare für die Kolleginnen und Kollegen realisiert werden.

Für Informationen zum neuen Vorstand klickt hier.

Den nächsten Punkt der Tagesordnung stellte die Beratung der Resolution dar. Zu dieser gab es zahlreiche Anmerkungen von den Delegierten und Gästen, so dass die weitere Beratung und Beschlussfassung zugunsten der folgenden Punkte auf den nächsten Tag verschoben wurde.

Einen der Höhepunkte der Konferenz bildete die Podiumsdiskussion zum Thema „ Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Polizei des Landes Brandenburg“, zu der als Vertreter des Polizeipräsidiums Herr Willuda erschienen war. Auch der Präsident der FHPol, Rainer Grieger, der Bundesjugendvorsitzende Kevin Komolka und der Vorsitzende des ÖPR FHPol Mathias Ziolkowski nahmen an der Diskussion teil. Alle hatten sich merklich auf die Diskussion vorbereitet und lieferten interessante und aufschlussreiche Stellungnahmen zu aktuellen Problemen der Nachwuchsgewinnung, aber auch der Beförderungssituation in Brandenburg. Die Diskussion bildete sogleich den Abschluss eines erfolgreichen ersten Tages.

Der zweite Tag begann mit der konstituierenden Sitzung des neuen Landesjugendvorstandes, sowie einem Workshop, in dem die Delegierten in Arbeitsgruppen die Resolution bearbeiten und neue Vorschläge aufnehmen konnten. Nachdem die Ergebnisse präsentiert wurden, wurde die Resolution in der vorliegenden Fassung angenommen.

Download Resolution hier

Den Abschluss der Konferenz bildeten die Schlussworte des alten und neuen Landesjugendvorsitzenden Alexander Poitz.

Wir danken allen Teilnehmern für die engagierte sachliche und nach vorn gerichtete Diskussion. Der Geschäftsführende Landesbezirksvorstand hat die Resolution unserer Jungen Gruppe beraten und beschlossen, dass sie Arbeitsgrundlage der gesamten GdP Brandenburg ist.

Wir sind uns sicher, dass mit diesem Team unserer Jungen Gruppe die Interessen unserer jungen Kolleginnen und Kollegen erfolgreich vertreten werden.

Euer GdP-Team