Tarifergebnis erkämpft - Entgelterhöhungen 2015 und 2016

Tarifrunde 2015 (TV-L)

Potsdam.

In der Nacht vom 28. zum 29.03.2015 wurde endlich ein Durchbruch erreicht. Mit der vereinbarten Anhebung der Vergütungen zum 1. März 2015 in Höhe von 2,1 Prozent und 2,3 Prozent zum 1. März 2016 (mindestens 75 €) bei Abwendung von Kürzungen in der Altersversorgung (VBL) wurde ein letztlich vertretbares Ergebnis erreicht. Die Große Tarifkommission der GdP (Bund) hat dieses mehrheitlich, bei Stimmenenthaltung der Brandenburger Vertreter, angenommen.

Die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Brandenburg, hat unmittelbar darauf den Ministerpräsidenten sowie Innen- und Finanzminister aufgefordert, zeitnah die Verhandlungen zur Übernahme des Tarifergebnisses für die Beamtinnen und Beamten mit dem Ziel der zeit- und inhaltsgleichen Übertragung aufzunehmen.

Eine Erklärung der Landesregierung zur zeit- und inhaltsgleichen Übernahme des Tarifergebnisses wäre ein klares Signal an unsere Beamtinnen und Beamten, dass sie - angesichts der erheblichen Abkoppelung 2013/2014 - nicht erneut Beschäftigte 2. Klasse sind.

2013 und 2014 erfolgte die Übernahme zeitlich um je 6 Monate später; 2014 sogar um 0,95 Prozent weniger.

Euer GdP-Team
Alle Infos der GdP Brandenburg zur Tarifrunde 2015 und unseres Einsatzes zur Übernahme für die Beamten: klick hier

Informationen zum Verlauf und Ausgang der Tarifverhandlungen auch unter www.gdp.de