Wir sehen Rot-Rot/ SCHWARZ für den Öffentlichen Dienst in Brandenburg

Aktion der GdP zum 18. Betriebsräte- und Arbeitnehmerforum der SPD-Fraktion

Potsdam.

Am 26. April 2010 organisierte die Gewerkschaft der Polizei- gemeinsam mit der GEW - eine erste Aktion unter dem Motto „Wir sehen Rot-Rot/ SCHWARZ für den Öffentlichen Dienst!“.

Zitat Koalitionsvertrag:

„Die Polizisten haben einen Anspruch auf Anerkennung für ihre schwere Arbeit, auf gerechte Bezahlung und anständige Arbeitsbedingungen.“

Die Realität sieht anders aus!

• Kabinettsbeschluss zur Abschaffung der Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • Weitreichende Verlängerung der Lebensarbeitszeit der Beamten in der Polizei
  • Fehlender Ausgleich der Differenz von 1,4 % zwischen den Tarifbeschäftigten und den Beamten. Brandenburg hat immer noch den 2.billigsten Polizeibeamten bundesweit.
  • Wegfall von Altersteilzeit- und Vorruhestandsregelungen
  • „Verkauf“ von Jungpolizisten nach Berlin
  • Überalterung der Brandenburger Polizei durch unzureichende Neueinstellungen; unklare Aussagen der Landesregierung zu einem Einstellungskorridor Polizei.

Mit diesen Fakten konfrontiert, erklärte uns der Fraktionsvorsitzende der SPD, Dr. Dietmar Woidke, dass die Anhebung der Besoldung auf 100 % zum 1. Januar 2010 das Land schon genug belastet. Das soll im Klartext wohl heißen, dass wir dankbar sein sollen! Und mehr gibt es nicht! Schlimm genug, dass wir Polizisten 20 Jahre auf die Angleichung warten mussten.

So etwas als Argument heranzuziehen, um die Nichtteilhabe an der allgemeinen Einkommensentwicklung weiter fortzusetzen, ist Arroganz pur.

Gelebte ROT-ROTE Sozialpolitik in Brandenburg!

Wir kämpfen weiter! Aktionen der GdP folgen für 1. Mai 2010; 5. Mai 2010;...

Euer GdP-Team

Fotostrecke zur Aktion

Das Flugblatt kann im Mitgliederbereich herunter geladen werden.