Übergabe der Fachhochschule der Polizei

Protestaktion der GdP Brandenburg

Oranienburg.

Am 4.November 2006 wurde die Fachhochschule der Brandenburger Polizei nach deren Umzug aus dem 16 km entfernten Basdorf feierlich übergeben. Die Gewerkschaft der Polizei demonstrierte im Eingangsbereich für die Übernahme des Tarifergebnisses (Arbeiter und Angestellte) auf den Beamtenbereich, für die Angleichung der Besoldung an 100 Prozent und gegen die komplette Streichung des Weihnachtsgeldes.

Zu den Fotos unserer Aktion
Vorteile dieses Beamten sind:
  • Man bildet ihn für mehrere hunderttausend Euro aus und braucht ihn anschließend nicht zu übernehmen – ist Beschluss der Landesregierung (zahlt ja auch nur der Steuerzahler)!
  • Man muss ihn nicht an der allgemeinen Lohnentwicklung teilhaben lassen (entweder man gewährt es viele Monate verspätet oder gar nicht).
  • Man kann ihm Weihnachts- und Urlaubsgeld versprechen, es anschließend kürzen und letztlich sogar ganz streichen (man ist ja nur seinem Gewissen und nicht seinem Versprechen verantwortlich).
  • Man kann ihn immer dort einsetzen, wo man selbst politisch Fehler gemacht hat. (Castor, Halbe, 1.Mai Krawalle, Fußball-Randale…)
  • Man kann ihm ständig mehr und verantwortungsvollere Aufgaben übertragen, ohne einen Cent mehr bezahlen zu müssen.
Nachteile sind:
  • Er ist unkündbar (Warum sollte ich ihm bei diesen Vorteilen eigentlich kündigen?).
  • Er kann sich gewerkschaftlich organisieren –
Gewerkschaft der Polizei – wir wehren uns!

Diese Botschaft kam an!

Ganz sicher auch bei Innenminister Schönbohm, obwohl er in seiner Rede im Rahmen des Festaktes ausführte, dass die Polizeianwärter einen Beruf in finanzieller und sozialer Sicherheit gewählt haben (Unruhe im Saal). Den Demonstranten erklärte er, dass er doch so viel für die Polizei erreicht hätte. Meinte er den drastischen Personalabbau, eine Polizeistrukturreform, die diesen Personalabbau auffangen sollte, Kürzungen in Besoldung und Pension, Null Einstellungen im Jahr 2005 und bevorstehende Wachenschließungen?

Wir wollen für unsere Polizeibeamten nur das, was für unsere Angestellten und Arbeiter im Rahmen von Tarifverhandlungen vereinbart wurde. Nicht mehr und nicht weniger!

Euer GdP-Team