Zum Inhalt wechseln

Eingruppierung endlich auf der Zielgeraden

Gespräch GdP - Innenministerium

Potsdam.

Fast 2 Jahre nach der Umsetzung der Polizeistrukturreform sind mehr als 150 Arbeiter und Angestellte immer noch nicht entsprechend ihrer neuen Tätigkeiten eingruppiert. Bei ca. 1/3 ist noch nicht einmal die Tätigkeitsdarstellung erstellt.

Die GdP hat diesen Zustand mehrfach kritisiert. Unsere Kolleginnen und Kollegen sehen sich als die Verlierer der Polizeireform. Häufig haben sie sich neuen Aufgaben, neuen Funktionen und teilweise auch örtlichen Veränderungen gestellt. Die gerechte Eingruppierung ließ auf sich warten.

Spitzengespräch im Innenministerium

In einem Spitzengespräch mit Vertretern des Innenministeriums, der Stäbe 3 der Polizeipräsidien und der Führung der Gewerkschaft der Polizei wurden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht:
  • Bis zum 01.08.2004 sollen die Eingruppierungen abgeschlossen sein.
  • Es wurde nochmals klargestellt, dass die Eingruppierung nach erfolgter Tätigkeitsdarstellung und nicht nach bisheriger Vergütungsgruppe erfolgt.
  • Mögliche Höhergruppierungen können umgesetzt werden, da keine Haushaltssperre vorliegt.

  • Die erfolgten Eingruppierungen sind zeitnah den Betroffenen zu eröffnen.

Die GdP hat ihre Vertreter in den Kreisgruppen und ÖPR geschult. Bei Fragen wendet euch an eure Kreisgruppen.

Eine tarifgerechte Eingruppierung ist längst überfällig.

Euer GdP Team
This link is for the Robots and should not be seen.