Weitere beeindruckende Aktion der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Brandenburg

Demonstration am 12. Februar in Potsdam

Potsdam.

Mit der Forderung Gute Leute- Gute Arbeit- Gutes Geld! demonstrierten ca. 4000 Beschäftigte der Landesverwaltung Brandenburg in Potsdam und verliehen ihren berechtigten Forderungen im Rahmen der Tarifrunde 2009 erheblichen Nachdruck

Gute Leute - Gute Arbeit - Gutes Geld!

Unter diesem Motto untermauerten am 12. Februar 2009 über 4000 Beschäftigte aus allen Landesteilen in Potsdam ihre Forderung an die Arbeitgeberseite, bei der 3. Runde der Tarifverhandlungen am kommenden Wochenende endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.

Allein für die GdP haben 1000 Kolleginnen und Kollegen die Strapazen der Anreise und der Demo bei diesem eiskalten Wetter auf sich genommen. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken.
Wenn die Tarifverhandlungen am Wochenende zu keinem akzeptablen Ergebnis kommen, werden wir „noch `ne Kohle“ drauflegen müssen. Dann müssen auch die Kolleginnen und Kollegen, die gestern noch keine Zeit oder keine Lust (?) hatten mitzumachen, bereit sein, notfalls für die Durchsetzung unserer berechtigten Forderungen in den Streik zu treten.

Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kolleginnen und Kollegen zum Arbeitskampf bereit sein werden, wenn es darauf ankommt. Lasst euch nicht einschüchtern von irgendwelchen Einstellungen im Intranet oder Äußerungen eurer Vorgesetzten. Arbeitskampf ist unser verfassungsmäßig garantiertes Recht.

An diesem Wochenende findet nun die dritte Verhandlungsrunde statt. Das Signal auch von dieser Demonstration in Potsdam war unmissverständlich - wir werden für unsere Forderungen kämpfen!

Frank Schneider
stellv. Landesbezirksvorsitzender Tarif