Zum Inhalt wechseln

Übernahme des Tarifergebnisses 2011, Sonderzuwendung, offene 1,4 Prozent aus 2008

Forderungen das Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes

Potsdam.

Auf Initiative der Gewerkschaft der Polizei erarbeiteten die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes in Brandenburg Forderungen an die Landesregierung. Die Spitzen der Regierungsfraktionen von SPD und DIE LINKE wurden angeschrieben und aufgefordert, noch im Februar 2011 mit uns dazu in Verhandlungen zu treten.

In Kürze beginnen die Tarifverhandlungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Länder. Nach Abschluss dieser Verhandlungen wird zur Übernahme des dort vereinbarten Ergebnisses für die Beamtinnen und Beamten zu entscheiden sein.

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes im Land Brandenburg sind übereinstimmend der Auffassung, dass mit der Übernahme des Tarifergebnisses 2011 für den Beamtenbereich auch die noch offene vollständige Übernahme des Tarifergebnisses vom 19. Mai 2006 (Übernahme für die Beamtinnen und Beamten zum 01.01.2008) sowie eine dauerhafte Regelung zur Zahlung einer Sonderzuwendung vereinbart werden sollten.

In einem Schreiben vom 25. Januar an die Fraktionsvorsitzenden von SPD, Ralf Holzschuher, und DIE LINKE, Frau Kaiser, forderten

DGB, DBB, GEW, GdP, Verdi, IG BAU und DSTG

zu den Punkten
  • Übernahme des Tarifergebnisses 2011
  • Ausgleich der Differenz von 1,4 % aus der Übernahme des Tarifergebnisses von Mai 2006
  • Sonderzuwendung 2010 und Folgejahre

noch im Februar 2011 in entsprechende Verhandlungen einzutreten.

Die Landesregierung setzt im Zeitraum 2010 bis 2019 eine Personalreduzierung im erheblichen Umfang durch. Bei fortlaufenden und der Absicherung neuer Aufgaben bedeutet dieses für den Landeshaushalt eine erhebliche Kostenreduzierung. Für die Betroffenen heißt das jedoch eine zunehmende Arbeitsverdichtung, die nur mit höchstem persönlichen Einsatz bewältigt werden kann. Die Bereitschaft zur Aufnahme von Verhandlungen mit den gewerkschaftlichen Interessenvertretungen der Brandenburger Beamtinnen und Beamten zu den vorgenannten Punkten und die positive Unterstützung und Begleitung dieses Prozesses durch die Regierungsfraktionen, wären ein wichtiges Signal an und für unsere Kolleginnen und Kollegen.

Euer GdP-Team

Die entsprechenden Schreiben können im Mitgliederbereich herunter geladen werden
This link is for the Robots and should not be seen.